Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Screenshots von der Konsole

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2000 17:48   Titel: Screenshots von der Konsole

Hallo,

ich moechte von der Konsole (SuSE7.0) Screenshots erstellen. Da ich aber auf dem System kein KDE oder sonst ein Manager installiert habe (486er) suche ich ein Programm das auch ohne KDE klar kommt.

Kennt jemand ein Programm??

DANKE
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2000 18:37   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

Hi,

die Frage hatte ich auch schon mal gestellt, jedoch leider ohne Erfolg. Doch inzwischen have ich neue Ideen Es ist trivial, über die Devices /dev/vcs* einen Abzug zu machen, doch der ist logischerweise ASCII und keine Grafikdatei. Man könnte diese Datei dann natürlich in einem Xterm ausgeben und davon einen Screenshot machen

So geht es:
falls die Konsole 80x25 groß ist, sind es 2000 Zeichen, also schreibe

dd if=/dev/vcs0 of=bla bs=2000 count=1

(dann in xterm)
tail -f bla

Dann Screenshot machen.

Es gibt eine weitere Alternative: Bildschirm mit Digitalkamera fotografieren. Bei TFT-Displays funktioniert das besonders gut, aber auch bei normalen Bildschirmen kann man durchaus brauchbare Resultate erhalten.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2000 19:35   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

hm.. im debian handbuch sind einige screenshots von der installation vor allem..
da hab ich mich eh schon gewundert, wie der das gemacht hat. x kann es ja eigentlich auch nicht gewesen sein, wenn er die installation nicht später simuliert hat.
die digitalcamera wäre das einzig logische, aber dafür sahen die shots irgendwie zu scharf aus, aber vielleicht ist das ja möglich.
jedenfalls hab ich mich da auch schon gefragt, wie man eigentlich screens von der konsole machen kann..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 12:14   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

Hi hjb,

habe ich irgendwie nicht verstanden, wie du das meinst.
Kannst du das nochmal fuer mich erklaeren?
Wie soll ich ein Screenshot anfertigen?

Ich habe es erstmal so geloest: fvwm2 mit xgrab und xv. Damit gehts sogar auf einem 486er und 14" Monitor
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

rakl



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 194
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 18:20   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

versuch es mal mit import. Gehört zu ImageMagick.
Nähere Info mit man import und/oder import --help.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

riedel1



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 2
Wohnort: BS

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 21:02   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

Hi rakl,

braucht aber auch einen X-Server
_________________
bye
Riedel -> www.riedelweb.de
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

g.arni
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2000 14:02   Titel: Re: Screenshots von der Konsole

wie wäre es von einen anderen PC aus über VNC
ga
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy