Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gcc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2000 22:37   Titel: gcc

Hi Leute!
Wie kann ich dem gcc/g++ die Pfade der Header-Dateien zeigen? Wenn ich beispielsweise libxml oder ähnliches installiere muss ich ihm doch den Pfad von libxml zeigen, wenn ich xml-basierte Programme unter GNOME installiere?
Welche(s) Programm(e) benötige ich hier?
Welche Einstellungen muss ich in ihnen konkret vornehmen?
Vielen Dank ihm vorraus
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Ernst
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 12:07   Titel: Re: gcc

Angenommen Du willst das Verzeichnis unter /usr/X11/include (ich glaube so heißt es) integrieren, weil dort die GUI-Bibliothken sind.

Dann gibts Du
gcc -L/usr/X11/include -lX11 programm.c -o programm
ein.

Bin mir da aber im Moment auch nicht so ganz sicher, da ich im Moment keinen Zugang zu einer Konsole habe.
Kann sein, daß einer der L's auch durch ein großes 'I' ausgetauscht werden muß oder daß die beiden L's (das kleine und das große L) vertauscht werden müssen. Bin mir derzeit nicht so sicher dabei. Aber versuch' es einfach mal!
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 12:12   Titel: Re: gcc

Unter /usr/include sucht der gcc sowieso, soll er auch noch in anderen Verzeichnissen nach Header-Dateien Aussschau halten, braucht gcc die Option -I <pfad_zum_include-verzeichnis>. Hast Du mehrere Verzeichnisse, gibst Du die Option mehrfach an. Wenn's sich nur darum dreht, dass er die Bibliothek an und für sich findet, trag das Verzeichnis, wo sich die Bibliothek befindet (/usr/local/lib?) in die Datei /etc/ld.so.conf ein und mach danach ein "ldconfig". Dann sollte alles im Lack sein.
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 13:14   Titel: Re: gcc

Servus!
Vielen Dank für Eure Beträge!
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy