Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian/ Modem wird nicht erkannt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raven
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 1:14   Titel: Debian/ Modem wird nicht erkannt

Ich habe zwei EIDE- Festplatten. Auf der Ersten befinden sich M$ und SuSE 6.4, auf ihren jeweiligen Partitionen. Auf der zweiten FP habe ich Debian 2.2 . Debian würde auch wunderbar laufen, wenn da nicht mein Problem wäre. Das Modem wird nicht erkannt. Ich habs mit `wdial`und setserial -gb /dev/ttyS* probiert, hat nur mit der Meldung `kein passendes Gerät gefunden`geantwortet.
Vorher und auch nochmals zwischendurch hatte ich zu Testzwecken SuSE und RedHat &.1 anstelle von Debian auf diesen Partitionen der zweiten Festplatte und da wird das Modem ohne Probleme erkannt und ich komme auch ins Internetz.
Ich benutze ein V.90 K56flex Voice Modem 56000 bps ( internes ).Vielleicht kannst du mir sagen, was ich machen muß, damit es klappt mit dem ...Modem.
Solltest du noch Infos brauchen, melde dich.

2.) Wie übergebe ich einem normalen User die Benutzerrechte für das Modem?

Danke für deine Hilfe.
Raven
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2000 18:19   Titel: Re: Debian/ Modem wird nicht erkannt

Hi,

Kernel 2.2 erkennt die seriellen Schnittstellen automatisch - kein setserial nötig. Mit "setserial -ag /dev/ttyS[01]" kannst du sehen, was er gefunden hat. Sollte nichts da sein, ist es vielleicht nötig, das Modul serial.o zu laden. Oder benutzt das Modem ungewöhnliche Ports, und du hast gar keine normalen seriellen Schnittstellen mehr?

Die Benutzerrechte:
chmod user.group /dev/ttyS0 (oder ttyS1)

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Raven
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2000 0:57   Titel: Re: Debian/ Modem wird nicht erkannt

Ich benutye ttyS2 fuer mein Modem. Ich werde morgen einen Versuch starten. Danke fuer deine Hilfe.
Raven
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy