Debian/ Modem wird nicht erkannt

Post Reply
Message
Author
raven

Debian/ Modem wird nicht erkannt

#1 Post by raven »

Ich habe zwei EIDE- Festplatten. Auf der Ersten befinden sich M$ und SuSE 6.4, auf ihren jeweiligen Partitionen. Auf der zweiten FP habe ich Debian 2.2 . Debian würde auch wunderbar laufen, wenn da nicht mein Problem wäre. Das Modem wird nicht erkannt. Ich habs mit `wdial`und setserial -gb /dev/ttyS* probiert, hat nur mit der Meldung `kein passendes Gerät gefunden`geantwortet.
Vorher und auch nochmals zwischendurch hatte ich zu Testzwecken SuSE und RedHat &.1 anstelle von Debian auf diesen Partitionen der zweiten Festplatte und da wird das Modem ohne Probleme erkannt und ich komme auch ins Internetz.
Ich benutze ein V.90 K56flex Voice Modem 56000 bps ( internes ).Vielleicht kannst du mir sagen, was ich machen muß, damit es klappt mit dem ...Modem.
Solltest du noch Infos brauchen, melde dich.

2.) Wie übergebe ich einem normalen User die Benutzerrechte für das Modem?

Danke für deine Hilfe.
Raven

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Debian/ Modem wird nicht erkannt

#2 Post by hjb »

Hi,

Kernel 2.2 erkennt die seriellen Schnittstellen automatisch - kein setserial nötig. Mit "setserial -ag /dev/ttyS[01]" kannst du sehen, was er gefunden hat. Sollte nichts da sein, ist es vielleicht nötig, das Modul serial.o zu laden. Oder benutzt das Modem ungewöhnliche Ports, und du hast gar keine normalen seriellen Schnittstellen mehr?

Die Benutzerrechte:
chmod user.group /dev/ttyS0 (oder ttyS1)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Raven

Re: Debian/ Modem wird nicht erkannt

#3 Post by Raven »

Ich benutye ttyS2 fuer mein Modem. Ich werde morgen einen Versuch starten. Danke fuer deine Hilfe.
Raven

Post Reply