scanner

Post Reply
Message
Author
karsten

scanner

#1 Post by karsten »

ich möchte mir eine scanner zulegen. da ich suse 7.0 benutze, wollte ich mal wissen. was ich da so anschliessen kann. ich möchte aber nicht ein so teures gerät nutzen.
welchenscanner sollte ich mir zulegen???

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: scanner

#2 Post by rakl »

hi
bei mir unter suse 7.0 läuft ein UMAX Astra 1200S. Die dort mitgelieferte SCSI-Karte wurde nicht unterstützt, und so habe ich dann noch eine SCSI-Karte mit AMD Chip Am53C974A
Am besten Du schaust mal auf die suse Homepage unter unterstützte Hardware.

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: scanner

#3 Post by zwatz »

hi,
obiger Tip ist goldrichtig, ich würde aber in jedem Fall zu einem SCSI Grät greifen.
Für Parallelport Scanner, wenn du das unbedingt willst, kannst du dir auch die Beschreibungen auf Pro/Linux zu dem Thema durchlesen.

Gruß
Thomas

Sabine

Re: scanner

#4 Post by Sabine »

Hi,
bei mir läuft ein Epson Perfection 1200S SCSI. Nicht nur, daß das Gerät an sich sehr gut ist und hervorragende Ergebnisse bringt, es bringt von Hause aus auch einen echten SCSI-Controller PCI von Adaptec mit (also nicht so ein Billigteil, wo dann nur der Scanner dran läuft), an dem man auch intern noch andere Geräte anschließen kann. Der Controller läuft problemlos unter Suse 7.0 mit dem Treiber aic7xxx. Kann ich nur empfehlen

Gruß, Sabine

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: scanner

#5 Post by cptchaos »

Moin moin,

Bei mir läuft der EPSON 1200U (USB), der Scanner liefert sehr saubere Ergebnisse und läuft auch unter SuSE 7.0 (Kernel 2.2.16). Allerdings ist der USB Support unter Linux noch etwas wackelig, und das Sane Backend hat auch noch Beta Status. Gelegenlich kommt es daher dazu das der USB Support zusammenbricht, dann kann man den Scanner nur durch einen Bootvorgang wieder zum Leben erwecken. Mit Kernel 2.4.0 kommt dann auch Hotplug Unterstützug für USB, und ich hoffe das auch der USB Support dann stabiler läuft.

Marek Walther

Post Reply