Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Cron

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T'sHar
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2000 19:27   Titel: Cron

ich würde gerne alle 15 min ein script laufen lassen, zwar gibt es ja schon die verz cron.daily /.hourly/.weekly jedoch werden meines wissens die scripte darin ja nur täglich/stündlich/wöchentlich aufgerufen. kann mir da jemand weiter helfen?
 

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2000 9:22   Titel: Re: Cron

hai
führe in der shell den befehl
# crontab -e aus dort wird der vi aufgerufen
und du kannst dir eine crontab anlegen, die für den jeweiligen user der crontab aufruft ausführt.
# crontab -l listet dir die einträge
# crontab -u <user name> -e ermöglicht das editieren unter dem jeweilig gewünschten nutzer namen(nur als root ausführbar)
zwei möglichkeiten des eintrags
1,15,30,45 * * * * start script
durch trennung mit komata wird dem cron gesagt das die zeit angaben zu einem feld gehöhren, hier das minuten feld
die zweite möglichkeit ist, bitte berichtigt mich wenns nicht stimmt,
/15 * * * * start script
hier sagst du dem cron alle 15 minuten, die erste möglichkeit sagt dem cron er soll in der so und so vielten minute einer stunde starten
ach ja # man crontab
oder "linux wegweiser zur installation & konfiguration / in a nutshell" von o'reilly
ciao hendrik
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2000 8:25   Titel: Re: Cron

... und wenn Du Dir die Umgebungsvariablen EDITOR oder VISUAL mit einem Editor wie "joe", "pico" oder so belegst, kommst Du beim Editieren auch um den vi herum. Nicht, dass ich das empfehlen würde...
 

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2000 20:06   Titel: Re: Cron

Es gibt noch andere Editoren außer vi???????????
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 7:59   Titel: Re: Cron

Nicht wirklich *doppelt breit grins*
 

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 8:38   Titel: Re: Cron

kann ich nur bestätigen
aber für die ganz harten EMACS !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy