Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
hilfe! bei der installation...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 1:28   Titel: hilfe! bei der installation...

hilfe!

ich bin ein absoluter linux-newbie und habe mich mit suse 7.0 professional endlich aufs "linux-glateis" gewagt.
schwups schon ausgerutscht! die installation klappt nicht!
nach dem ersten reboot bootet das system einfach nicht. nachdem die packete der ersten cd installiert sind werde ich aufgefordert die cd aus dem laufwerk zu entnehmen und die floppy, falls vorhanden rauszunehmen (da ist aber keine floppy im laufwerk...) und auf ENTER gedrückt rebootet der rechner zum ersten mal. nach den standart-bios-phrasen kommt ein L gefolgt von endlosen 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 0......
sonst passiert nichts. wenn ich die mitgelieferte bootdisk zu booten verwende, geht die installation weiter (nach ein paar klicks durch die "dos-ähnliche" (sorry!)konfiguration mit "installiertes system starten"), bis zum ende.
der rechner bootet aber immer nur mit der floppy. dann kommt das login-fenster (in niedrigster auflösung) und ich kann mich als "root" anmelden, KDE legt los und ich habe die minimale auflösung. ein horror zum arbeiten bzw. konfigurieren, weil die buttons immer ausserhalb des bilschirms liegen.
sax und sax2 funktionieren nicht! x86config macht bis zum letzten schritt mit, speichert dann aber die einstellungen nicht, weil einpfad falsch sein soll,!??... versuche ich was mit "lilo" sagt es mir, das mein MBR (master boot record, meine ich) nicht auf dieser platte geht,m weil es nicht die erste platte sei, es ist aber die EINZIGSTE, und die ist doch dann wohl "ganz vorne", oder??
lieber leser, du merkst hier hat jemand (=ich) hilfe nötig!
danke,
TIM
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 11:32   Titel: Re: hilfe! bei der installation...

Hi,

handelt es sich um eine IDE-Platte? Hängt sie am Controller des Boards oder an einem externen Controller? Und an welchem IDE-Kanal? Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Problem gibt, wenn sie am 2. Kanal hängt, selbst wenn es die einzige Platte im System ist.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ga
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 12:58   Titel: Re: hilfe! bei der installation...

Hi
ich denke maldu solltst erst einmal das handbuch zur installation lesen....
es sieht so aus als wenn LILO nicht richtig installiert ist, und bei der partionierung sind dir sicherlich auch einige fehler unterlaufen
ga
 

tim
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 21:13   Titel: Re: hilfe! bei der installation...

hallo lieber ga!
danke für deinen hilfreichen tip!
ich kann lesen und habe das handbuch studiert, es gibt allerdings keinen hiunweis darauf das die platte, so wie "hjb" (vielen dank an dieser stelle) schreibt als master am primary IDE- controller hängen muss, und dass war auch die lösung des problems. übrigens: auch der suse hotline support wusste erst nach dritten anruf von mir, dass es "master-primary" sein muss.
Vielen Dank hjb!
TIM
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2000 16:55   Titel: Re: hilfe! bei der installation...

don't support commercial support

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy