soundkarte macht probleme

Post Reply
Message
Author
tuxy

soundkarte macht probleme

#1 Post by tuxy »

hallo!
habe suse 7.0 frisch installiert und es läuft sehr sehr schön! ABER ich bekomme die soundkarte nicht installiert. es ist eine ENSONIQ CREATIVE SOUNDBLASTER 128 PCI.
YaST2 erkennt die karte und versucht sie auch zu installieren, bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
Das Kernel-Modul snd-card-ens1371 für die soundunterstützung konnte nicht geladen werden
was könnte da los sein?
T.
--------
linux NEWBIE :)

sascha moeckel

Re: soundkarte macht probleme

#2 Post by sascha moeckel »

das modul ist nicht da?
rtfm

sascha moeckel

Re: soundkarte macht probleme

#3 Post by sascha moeckel »

das modul ist nicht da?
rtfm

tuxy

Re: soundkarte macht probleme

#4 Post by tuxy »

hallo!
wo sollte es denn sein? in welchem verzeichnis? auf der suse CD müsste es doch drauf sein, aber die hat mir erst mal nicht weitergeholfen (sie hat es aber auch nicht leicht mit mir :) )
wo bekomme ich es her falls es nicht schon bei mir sein sollte?
T.
______________

reiner

Re: soundkarte macht probleme

#5 Post by reiner »

Logge Dich mal als root ein und starte auf Konsolenebene oder im Konsolenfenster mal alsaconf und lasse bei der Abfrage die /etc/modules.conf bearbeiten.
Sollte dann eigentlich funktionieren.
Zur Not schaue mal auf www.alsa-project.org nach alsa-drivers und alsa-libraries
Halte von YAST2 sowieso nichts.

Post Reply