Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2000 21:31   Titel: Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

2. Versuch !!!
Hi !
Ich hab jetzt Mandrake 7.2 installiert und festgestellt, daß die Umlaute an der Konsole nicht funktionieren. Statt einem ö kommt ein math. Geteilt-Durch-Zeichen und bei einem ä erscheint das Summenzeichen. Wo kann ich die Tastatureinstellungen ändern, so das ich an der Konsole mit der deutschen Tastatur arbeiten kann.
Bei KDE hab ich ein zweites Problem. Ich kann kein "@" eingeben. Dies tritt aber nur bei root ein. Wenn ich mich als normaler Benutzer einloggen funktioniert das normal.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2000 9:55   Titel: Re: Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

Hi,

das ist kein Tastatur- sondern ein Fontproblem. Suche in /usr/lib/kbd/consolefonts einen besseren aus, einen mit iso8959-1 im Namen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie man das permanent einstellt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Alexander
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2000 13:48   Titel: Re: Deutsche Tastatur wird nicht unterstützt

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wie kann man die Konsolenschriftart einstellen ?

Danke !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy