Programm zum Abspielen von MIDI´s

Post Reply
Message
Author
AndreH

Programm zum Abspielen von MIDI´s

#1 Post by AndreH »

Hallo,

mit welchem Programm kann ich unter SuSE Linux 6.4 MIDI-Dateien abspielen?

Gruss, Andre

grovel

Re: Programm zum Abspielen von MIDI´s

#2 Post by grovel »

Es gibt unzählige. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass unter SuSE /dev/sequencer (Midi-Ausgabegerät) oft nicht funktioniert, empfehle ich dir den Timidity Synthesizer oder das zu kde gehörende kmidi. Beide spielen die midi Dateien nicht über die midi-Funktionen der Soundkarten aus, sondern berechnen eigene wav-dateien. Meistens klingt das auch viel besser als die eigene Soundkarte, da zur Berechnung teure Synthesizer emuliert werden. Der Nachteil ist, dass dein Rechner mit einer Mehrarbeit belastet wird.

SeeYa Grovel

AndreH

Re: Programm zum Abspielen von MIDI´s

#3 Post by AndreH »

Und wo erhalte ich ein solches Programm? Auf meiner SuSE-CD (aus einer Computerzeit- schrift) habe ich leider nichts gefunden.

Andre

Klaus Schäfer

Re: Programm zum Abspielen von MIDI´s

#4 Post by Klaus Schäfer »

Hallo,
schau mal bei www.freshmeat.net nach - gib als suchbegriff timidity ein. Das Teil läßt sich
problemlos kompilieren. Dann besorge dir von redhat die timidity-instruments-rpm.
Der Patch-set von Suse klingt unter aller Sau aber mit dem obengenannten Set kommst du in
der Qualität an den yamaha sxg-50 ran.

Post Reply