Datum

Post Reply
Message
Author
marco

Datum

#1 Post by marco »

hallo
mein datum ist nach einem Stromausfall mit der Jahreszahl auf 2002. leider hab ich schon längere zeit so damit gearbeitet.
Ich hab nun gehört das es große probleme geben kann wenn man das Datum Zurückstellt???
kann ich es ohne weiteres oder muß ich was beachten???

Robert

Re: Datum

#2 Post by Robert »

Ich weiss zwar nicht, zu welchen Problemen eine Umstellung in Deinem Fall fuehren kann, aber viele Programme erkennen die Zeit und werden meckern, dass Komponenten dieser Applikationen in der Zukunft liegen.
Ob eine Umstellung zu wirklichen Porblemen fuehren wird, kann ich Dir leider nicht sagen...

Jochen

Re: Datum

#3 Post by Jochen »

Die Probleme, die auftauchen können, liegen (meist) in den Zeitstempeln der Dateien begründet. Wenn Du die Zeit zurückstellt, haben einige Dateien plötzlich eine Modification Time aus der Zukunft, und wenn Du dann mit Programmen wie make arbeitest, sind Probleme garantiert.

Setzt Du Linux aber mehr als Desktop-System ein, dann setz die Zeit zurück, suche mittels "find" alle Dateien, die aus der Zukunft stammen und setze deren Timestamp mittels touch neu:<pre>touch /tmp/zeitreferenz ; find / -newer /tmp/zeitreferenz -print | xargs touch</pre>touch legt eine Datei mit aktuellem Zeitstempel an (Uhr muss jetzt also schon umgesetzt sein!), find sucht die Dateien, die neuer als diese Datei sind (also aus der Zukunft stammen) und übergibt die Namen an xargs, der ein touch auf diese Dateien zusammenbaut und startet. Damit sind die Dateien aus der Zukunft zurückgebeamt in die Gegenwart.

Natürlich können Dir verschiedene Programme immer noch Schwierigkeiten machen, daher würde ich vorsichtshalber noch einen Reboot oder einen Wechsel der Runlevel zu Single-User und zurück zum Default-Runlevel empfehlen. Ansonsten sollte es das tun.

Viel Erfolg!

Post Reply