do_try_free_pages failed

Post Reply
Message
Author
andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

do_try_free_pages failed

#1 Post by andib »

Hi

Ich bekomme bei meinem System (Debian 2.2, Kernel 2.2.17) bei starker Belastung (also z.B. beim Kernel kompilieren) die Meldung (auf aktueller Konsole und im Syslog)
VM: do_try_free_pages failed for kswapd
wobei kswapd austauschbar ist mit X, konsole, oder was halt grad noch so läuft.
Das System läuft aber normal weiter, ist also nicht wirklich störend.
Was ist das? Und muss ich mir Gedanken machen wie ich das weg bekomme?

CU
Andi

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: do_try_free_pages failed

#2 Post by grovel »

Hi

Hi wieviel Speicher, und wieviel Swap hast du? Passiert das nur beim Kernel kompilieren oder sonst nur bei extremer Speicherbelastung?
Ich hatte vor einiger Zeit Speicherprobleme, als ich versuchte den Kernel mit der Option make -j zu kompilieren, das würde z.B. eine extreme Speicherbelastung hervorrufen. Allerdings bekam ich eine andere Fehlermeldung und arbeitete auch nicht unter einem Kernel der "stable"-Serie.
Für mich sieht das ganze allerdings nach einer vergeblichen "Gib mir Speicher"-Anfrage aus. Das sollte allerdings nicht passieren. Überprüfe das nächste mal wenn der Fehler auftritt mal mit "free -t", wieviel Speicher du noch frei hast.
Richtig helfen kann ich dir leider auch nicht.

SeeYa Grovel

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: do_try_free_pages failed

#3 Post by andib »

Hi

also ich habe 128MB RAM und in etwa 120 MB Swap.
Wann das passiert, ist schwer zu sagen, da ich im allgemeinen immer einige größere makes im Hintergrund laufen habe, aber ich würde sagen, nur bei größerer Belastung.
Es wirkt sich auch kaum aus, eben nur diese eine Meldung, meistens mit jede Menge swappen (IIRC) und dann läuft alles normal weiter - der hält nicht einmal kurz an, man kann also weitertippen.
Was soll den free -t machen? man free kennt -t hier nicht...
Danke für den Tipp

CU
Andi

Post Reply