Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrossBone
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 11:31   Titel: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

hi.
okay, hier ist die situation. ich habe bis jetzt nur unter dos oder windows gearbeitet. steige grade im rahmen meines studiums und aus interesse auf linux um. da hier aber nach open source prinzip gearbeitet wird, gibt es natürlich viele varianten von programmtypen. ich als newbie habe aber nun absolut keine ahnung welche clones nun die meist benutzten oder ausgereiftesten sind. daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht nennen könntet, welche programme clones von folgenden programmen ihr benutzt und wo ich sie finden kann (sprich URL pls):

Napster (hab was von GNapster gehört. ist der gut?)
WinAmp (habe FreeAmp und XMMS. welcher ist besser? sind skins und plug-ins kompatibel?)
Paint Shop Pro (GIMP scheint gut zu sein, aber ich vermisse browser funktion, um directories die nur bilder enthalten anzuzeigen)
FTP Client (KA welchen ich nehmen soll. war in windows zufrieden mit WS FTP oder Cute FTP)
HTML Editor (habe viel mit Hot Dog Professional gearbeitet. was gibt's bei Linux?)
ICQ (kenne ein paar clones. welchen empfiehlt Ihr mir? KANN ICH ARCHIV UND CONTACT LIST VON WIN VERSION KONVERTIEREN NACH LINUX???)
Macromedia Flash (gib's ein Flash Tool für Linux überhaupt? glaube nicht Sad )

vielen dank.

crossy
 

wolfgang
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 18:17   Titel: Re: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

Hallo!

Schrei' doch nicht so, wir hören gut (Großbuchstaben sind laut).

Also als ftp-Client kann ich ncftp empfehlen, für Webseiten verwende ich vim (eigentlich verwende ich vim für alles, auch um diesen Text hier zu schreiben ), aber Quanta sagt dir vielleicht eher zu. Icq ist eine einzige Sicherheitslücke und daher benutze ich es nicht, aber licq ist wohl der beliebteste Client.

Grüße von Wolfgang
 

crossbone



Anmeldungsdatum: 12.11.2000
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 19:27   Titel: oops, sorry ;)

yey, sorry, wollte mit cap letters halt nur aufmerksamkeit erregen. weiß ja nicht, inwiefern in der linux gemeinde newbies akzeptiert werden. Sad ja, das icq nicht grad der brüller in sachen security ist, weiß ich wohl, aber ich mag's irgendwie trotzdem.

und thx. für die tips.

crossy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mein Name
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 22:12   Titel: Re: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

Mp3-Player

XMMS kann winampskins nutzen

wie das mit den plugins ist weiss ich leide rn icht

zum suchen in verzeichnissen mit bildern gibt es z.B.

ee
oder
xv
 

Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 22:31   Titel: Re: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

Hier meine Antwort:

Napster: Keine Ahnung.. Benutze ich nicht...
WinAmp: xmms
Paint Shop Pro: Gimp (um Bilder nur anzuzeigen Electric Eyes)
FTP Client: IglooFTP (auch wenn die Applikation nciht OS ist und nach 30 Tagen immer meldungen herausspuckt)
HTML: Bluefish
ICQ: Benutze ich nicht
Macromedia Flash: Um zu betrachten gibt es ein Plug-In. Flash unter Linux zu erstellen geht nicht.

Robert
 

jan



Anmeldungsdatum: 09.10.2000
Beiträge: 30
Wohnort: Laubst

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2000 23:01   Titel: Re: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

Hi Du,

ich nutze KDE und knapster und das ist gut...

Jan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2000 4:01   Titel: Re: NEWBIE FRAGE: WELCHE PROGRAMME?

Napster: ich kenne nur knapster, das ist nicht schlecht. gnapster ist sicher auch einen blick wert. beide sind fuer mich nicht ideal, da ich KDE2 einsetze und knapster noch nicht fuer den zweiten teil portiert wurde.

WinAmp: definetly xmms. plugins duerften inkompatibel sein, aber skins kannst du verwenden. sieht auch genauso aus.

PSP: gimp ist das einzige, das was taugt. fuer psp verhaeltnisse aber schon fast zuviele funktionen Wink eher mit photoshop zu vergleichen. zum anzeigen der bilder nimm halt ein anderes programm, wieso brauchst du da ein grafikprogramm fuer??

FTP: IglooFTP-PRO ist klasse. die shareware beschraenkungen halten sich in grenzen b.z.w. ich hab noch keine bemerkt. mal schaun wie nervig die nachrichten sind die da angeblich nach 30 tagen kommen sollen Sad gFTP ist noch eine gute alternative die auch wirklich frei ist. hier vermisse ich hauptsaechlich rekursives loeschen von ordnern und zugriffsrechte aendern bei mehreren dateien gleichzeitig. ausserdem ist das nicht gerade das stabilste und zuverlaessigste programm...

HTML: ich mach sowas immer mit einem einfachen texteditor, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. aber wie bereits erwaehnt, quanta scheint nicht schlecht zu sein und ist bei der kde2 distri gleich mitgeliefert.

ICQ: licq ist mit abstand der beliebteste klient und kann so ziemlich alles, was man sich wuenschen kann. importieren der meisten icq kontaktlisten geht auch, history kann ich mir nicht so vorstellen. ich wuerde mich aber mal nach jabber umschauen (www.jabber.org, www.jabbercentral.org), das ist das opensource equivalent zu IM systemen wie icq und viel viel vielversprechender. linux klients dafuer sind noch etwas rar, es gibt gabber das ist ein gnome klient, buggy und unzuverlaessig. kit wird wohl der naechste kde2 klient sein, der jabber unterstuetzt aber das ist noch nicht fertig.

Flash Editoren gibt es in der tat noch nicht.

URLS:
http://knapster.netpedia.net (knapster)
http://www.xmms.org (xmms)
http://www.gimp.org (gimp)
http://www.littleigloo.org (IglooFTP)
http://quanta.sourceforge.net (Quanta)
http://www.licq.org (licq)

http://www.jabber.org http://www.jabbercentral.org http://www.jabber.com (jabber)
http://kitclient.sourceforge.net/ (kit)

http://www.freshmeat.net (wenn du software suchst, schau mal hier Wink)

und du brauchst wirklich nicht zu schreien, newbies sind in der linux community SEHR willkommen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy