UW2 SCSI und IDE mischen?

Post Reply
Message
Author
Marc

UW2 SCSI und IDE mischen?

#1 Post by Marc »

hallo

ich will mir einen neuen Rechner aufbauen und hab da an die experten -))) eine Frage:
-Ich will einen U2W SCSI (mit ICP Contoller) RAID + SCSI CDROM aufbauen und zur Sicherung eine IDE platte (45GB)
an den int. Controller hängen -habe ich durch die IDE Platte (als einziges IDE gerät) performanceeinbrüche ???

-Ist es sinnvoll bzw. wie stabil laufen IDE100 controller und macht ein controller bei meiner konfiguration sinn?
binn über jeden Tip dankbar!!

floonder
Posts: 15
Joined: 02. Nov 2000 13:29

Re: UW2 SCSI und IDE mischen?

#2 Post by floonder »

Sali Marc

Bei mir gab es keine Performance einbrüche. Das einzige Problem war, dass die IDE Festplatte beim Booten immer vor der SCSI gelesen wurde. Das heisst, das das Lilo auf der IDE Festplatte sein muss.
Ich hatte ein MSI 6267 Athlon-Board.
Ich konnte dort leider nicht einstellen welche Platte die Bootplatte ist.
Aber noch was anderes: Ich habe mal von einem IDE-SCSI Adapter gehört. Ich weiss nicht, ob es den noch gibt.

Greetz

Floonder

PVE

Re: UW2 SCSI und IDE mischen?

#3 Post by PVE »

Hi
hab auch ein Mischsystem und kann euch nur einen guten tip geben. Spannungsversorgung der ide platte abklemmen, HD aus dem BIOS abmelden und somit kann Linux keine ide platte mehr erkennen und lilo nistet sich automatisch in den MBR der ersten SCSI Platte. Nach beendigung der installation alles wieder anklemmen und anmelden. Hab auch eine 45GB platte für Backups.
Gruß
PVE

P.S. Das Abklemmen der Spannungsversorgung reicht vollkommen.

PVE

Re: UW2 SCSI und IDE mischen?

#4 Post by PVE »

Hi nochmal
hab noch was vergessen. Um das booten über SCSI zu ermöglichen musst du im BIOS (Motherboard)

>BIOS FEATURES SETUP
>HDD SEQUENCE SCSI/IDE FIRST
auf SCSI einstellen. Somit wird ein booten über SCSI ermöglicht.
Gruß
PVE

Post Reply