Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Newline in Datei einfügen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2000 15:57   Titel: Newline in Datei einfügen

Hallo,

ich habe hier eine Datei, die aus nur einer einzigen Zeile besteht. Ich würde gerne nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen immer wieder ein Newline setzen um mit dieser Datei arbeiten zu können. Die Datei kann mit cat ausgegeben werden. Vi und awk beschweren sich über die zu lange Zeile und konnten von mir nicht zur Mitarbeit überredet werden. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gru0
Robert
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2000 16:17   Titel: Re: Newline in Datei einfügen

Kommen denn bestimmte andere Zeichen regelmässig vor? Dann könntest Du awk über die Variable RS (Record Separator) sagen, dass er seine Sätze nicht nach Newlines, sondern nach bestimmten anderen Zeichen getrennt bekommt:
awk '

BEGIN {RS=";"}
{print} ' datei-mit-einer-einzigen-langen-zeile
würd's tun, wenn das Semikolon häufig auftritt.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2000 23:54   Titel: Re: Newline in Datei einfügen

Hi,

vielleicht tut das Programm 'fmt', was du willst. Sonst ist es vermutlich eine Programmieraufgabe, nicht weiter schwierig.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy