Problem mit "cut/sed"

Post Reply
Message
Author
riedel1
Posts: 2
Joined: 16. Aug 1999 19:35
Location: BS
Contact:

Problem mit "cut/sed"

#1 Post by riedel1 »

Hi, mal wieder ein kleines Problem:

ich habe eine Datei, in der 2 Zeilen sind und so aussieht:

erster wert
zweiter wert

Ich hätte jetzt gerne das der "erste wert" (ist immer der gleichen Eintrag) gelöscht wird und nur
der "zweite wert" stehen bleibt.

Ich habe es versucht mit sed und cat hinzubekommen. Leider ohne Erflogt. Die manpage hat mir auch nicht weiter geholfen.

Tipps?

DANKE
bye
Riedel -> www.riedelweb.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Problem mit

#2 Post by hjb »

Hi,

nimm tail.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jochen

Re: Problem mit

#3 Post by Jochen »

Tja, oder bleib bei sed:<pre>sed -e '1d' < meine-datei-mit-zwei-zeilen</pre>Das "-e" darfst Du in diesem Fall sogar noch weglassen. "1d" steht für "1. Zeile löschen" (natürlich nicht in der Originaldatei, sondern nur in dem Stream, der aus der Datei gelesen wird).

Viel Spass noch!

Post Reply