Installation

Post Reply
Message
Author
cmirk
Posts: 6
Joined: 24. Sep 2000 15:47
Location: Mainz
Contact:

Installation

#1 Post by cmirk »

Hallo,

ich habe ein laufendes SUSE 6.4-System, allerdings wird mir das USR-Verzeichnis langsam knapp und der Neueinbau einen Platte war bisher alles andere als problemlos.
Daher plane ich, eine komplette Neuinstallation zu machen, aber mit den bisher installierten Komponenten. Kann mir Jemand sagen, ob es eine Datei gibt, wo die installierten Packages gespeichert sind und von YAST ausgelesen werden können (muß ich die auf Floppy bringen ?) ?
Und: Welche Verzeichnissen außer /home und /etc muß ich noch sichern ?
Habe vor, diese erst mittels (siehe sdb.suse.de)
cd /mnt/OLD/home
tar cpf - . --numeric-owner | ( cd /mnt/NEW && tar xpvf - )
auf einen anderen Rechner zu spielen und nach der Installation wieder zurück - kann das Probleme bringen ?

Danke und Gruß,
Christian

RS

Re: Installation

#2 Post by RS »

Ich würde nicht alles eus /etc und /home sichern, nur die wichtigsten Dateien:

/etc/fstab
/sbin/init.d/boot.local

ich habe am Wochenende neu installiert und habe nur die /etc/fstab gebraucht. Natührlich kann bei dir noch mehr zusammenkommen (z.B. SAMBA Datei ...).

Cu

RS

PVE

Re: Installation

#3 Post by PVE »

Hoi Christian

jo es gibt ne möglichkeit, die zur Zeit gerade installierte Pakete, auf disk zu sicher und bei einer Neuinstallation wieder die gewünschte Pakete zu install.
Und zwar Yast1 > Installation festlegen > Konfiguration speichern und da wählst du die Disk aus und gib irgendein Name z.B. Meine Installation.
Bei der Neuinstallation wählst du dann die Disk "Konfiguration laden" und es werden nur die Pakete installiert die auch vorher installiert waren.

Gruß
PVE

Post Reply