Wheel-Maus mit 2 Rädern

Post Reply
Message
Author
jan
Posts: 30
Joined: 09. Oct 2000 12:47
Location: Laubst

Wheel-Maus mit 2 Rädern

#1 Post by jan »

Hallo Linux-Fans,

ich habe ein Problem mit meiner Wheel-Maus. Sie funktioniert zwar (nachdem ich das HowTo gelesen habe), aber meine Maus hat ein vertikales und ein horizontales Rad. Nun sind jedoch beide Räder zum horizontalen Scrollen. Wie kann ich das horizontale Rad funktionsfähig machen, also auch seitlich Scrollen???
Und wie kann ich die Geschwindigkeit der Räder herabsetzen.

Ich nutze nur imwheel, nicht gpm, und das alles unter X11.

Danke im Voraus,

Jan

Peter

Re: Wheel-Maus mit 2 Rädern

#2 Post by Peter »

Nur mal ein Tip:
- ZAxisMapping "4 5 6 7" in XF86Config
- in .imwheelrc

jan
Posts: 30
Joined: 09. Oct 2000 12:47
Location: Laubst

Re: Wheel-Maus mit 2 Rädern

#3 Post by jan »

Hm,

ZAxisMapping funzt nicht mit 4 5 6 7. Das geht nur mit 4 5.
Vielleicht ne andere Idee???

In XF86Config sind 3 Buttons eingetragen. Vielleicht liegt ja dort der Haken.....???!???!?!?

Jan

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Wheel-Maus mit 2 Rädern

#4 Post by spark »

erstmal wuerde ich auf imwheel verzichten oder brauchst du das ganz dringent?
die einzigen programme die das noch benoetigen sind qt1 (und damit auch kde1) programme und ein paar ganz alte oder exotische programme...
ohne imwheelrc funzt es in der regel besser, das sollte dein problem mit der geschwindigkeit loesen!
dann kann man mal weitersehen, ich weiss nicht ob Qt2 und gtk vertikales mausscrollen unterstuetzen? wenn ja wird es jedenfalls eher OHNE als MIT imwheelrc gehen! also werf das erstmal raus und sag wie es sich dann verhaellt.

jan
Posts: 30
Joined: 09. Oct 2000 12:47
Location: Laubst

Re: Wheel-Maus mit 2 Rädern

#5 Post by jan »

Nu hab ich imwheel rausgeschmissen und die Rädchen gehen gar nicht mehr!!!???!?!?
Hat das vielleicht was mit Qt2 zu tun??? Das hab ich nämlich nicht installiert.
Mein X-Server jedenfalls ist in der Version 4.0.....

Jan

Post Reply