Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programme Installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Totaler+Anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2000 0:52   Titel: Programme Installieren

Hallo, ich bin Linux-Anfänger und habe folgendes Problem.
Ich habe mir Netscape 4.76 runtergeladen. Wie kann ich das nun installieren?
Mit yast bekomme ich es nicht hin.

Habe SuSE 6.4, die Datei endet mit tar.gz
Was muss ich machen?

Vielen Dank für Eure Antwort
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2000 1:51   Titel: Re: Programme Installieren

Hi
mit yast kannst du nur Dateien installieren, die auf .rpm enden. Hier gehst du wie folgt vor (bitte nich hauen wenn ich was vergesse Wink ):
1. starte eine konsole (entweder STRG+ALT+F1 oder unter KDE nen XTerm / Konsole - ein eingabefenster halt)
2. logge dich als root ein (im xterm o.ä. einfach su <enter>)
3. kopiere die Datei z.B. nach /opt: cp /home/xyz/netscape_datei.tar.gz /opt/
4. entpacken mit tar xzvf netscape_datei.tar.gz
5. editiere die Datei .profile (oder war es .bashrc? vergess ich immer) in deinem Heimatverzeichnis und füge am ende ein
export PATH="$PATH:/opt/netscape_verzeichnis" hinzu
Das war es eigentlich schon. Durch Eingabe von netscape in nem XTerm müsste das Dingens starten. Um ein Icon auf deinem Desktop zu machen - rechte Maustaste, Neu..., Link zu Application (sorry, in Deutsch hab ich das grad nicht zur Hand), und unter "execute" /opt/netscape_verzeichnis/netscape hinzufügen.

Ob das ganze so tut weiss ich nicht, kann sein, dass netscape noch ein bin/ unterverzeichnis hat - lang nicht mehr installiert...

Oh ja: es gibt da aber auch RPMs auf den SuSE CDs und auf ftp.suse.de:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/6.4/xap1/netscape.rpm

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

crossbone



Anmeldungsdatum: 12.11.2000
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2000 13:49   Titel: Re: Programme Installieren

hi.

es gibt hier auf pro-linux.de eine WORKSHOP page. dort sind auch für uns newbies einige nützliche sachen dabei; darunter z.b. wie man RPM- und TAR.GZ-pakete installiert. am besten die seiten offline saven und dann immer bei bedarf rauskramen. :)

ich glaube, es gibt auch bei den HOW-TOs, die bei dir auf deiner linux platte liegen, einige nützliche seiten, die beschreiben, wie man mit bestimmten programmen zu hantieren hat und wie man installiert. einfach rumstöbern. nervt zwar am anfang mordsmäßig, aber nach 1 woche stöbern weißt du dann dafür so in etwa, wo auf der platte die für dich wichtigsten dateien wirklich liegen. :)

grundsätzlich installier ich rpm pakete auch mit yast. dort seh ich dann ja auch sofort, ob ich schon eine frühere version irgendwo installiert habe, die ich vielleicht ja übersehen habe.

hoffentlich konnte ich helfen.
cu.

crossy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Totaler Anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2000 16:07   Titel: Re: Programme Installieren

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten . Werde das gleich mal ausprobieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy