Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
brauche Hilfe mit Xfree

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2000 18:39   Titel: brauche Hilfe mit Xfree

Hi

Ich habe die Grafikkarte ATI Rage Pro und SuSE 7.0. Nun kann ich bei der Installation anfangs angeben, ob Xfree die 3D-Fähigkeiten meiner Grafikkarte ausnützen soll. Natürlich habe ich das getan. Aber mein Problem ist nun, dass der X-Server nur mit 16-Bit Farbtiefe startet. (Das ist logisch, da meine etwas ältere Karte 3D nur mit dieser Farbtiefe unterstützt).
Gibt es eine Möglichkeit, den XServer so zu konfigurieren, dass er anfangs normalerweise mit 32-Bit-Farbtiefe (ohne 3D-Unterstützung) startet, man aber über die Konsole einen zweiten XServer mit 16-Bit und 3D-Acceleration startet.
Der XServer muss am Anfang das Modul glx.so laden (in /etc/XF86Config) und ausserdem das Kernel-Modul agpgart laden.

Hoffe, einer von euch weiss mehr als ich...

Grüsse Matthias
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2000 0:00   Titel: Re: brauche Hilfe mit Xfree

Hi,

normalerweise startet der X-Server auf Display 0. Man kann einen weiteren Server auf Display 1 starten mit

startx -- :1

oder, um nur 16 bit Farbtiefe zu bekommen:

startx -- -bpp 16 :1

(wurde die Option bei XFree86 4.0 in -depth umbenannt?)

Da du aber je nach Farbtiefe auch noch unterschiedliche Module laden willst, funktioniert das möglicherweise nicht so einfach. In diesem Fall machst du zwei unterschiedliche Konfigurationsdateien und
startest den zweiten Server mit

startx -- :1 -xf86config dateiname

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy