Bootsektor kaputt ???

Post Reply
Message
Author
einproblemkommtallei

Bootsektor kaputt ???

#1 Post by einproblemkommtallei »

Hallo,

beim booten spukt Linux nach einigen Fail Fehlermeldungen folgendes aus:


failed services in runlevel 2 kbd random apache gpm cprom

Init: ld "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes

ibid.
ibid.
bis 5


Dann passiert 5 min nix mehr und dann passiert das selbe gegen unendlich.

Was ist geschehen mit meinem lieben Linux ???

MfG,

EinProblemKommtseltenAllein

Jochen

Re: Bootsektor kaputt ???

#2 Post by Jochen »

Hoppala? Das klingt überhaupt nicht gut...

Die Meldung erhältst Du vom init. Er merkt, dass das Kommando, mit dem er Dir ein Login an der Konsole bieten möchte (getty oder mingetty) nach dem Starten direkt kaputtgeht. Allerdings ist ihm über die /etc/inittab gesagt worden, dass er diesen Prozess immer wieder neu aufsetzen soll. Das Spiel macht er so lange, bis er die Nase voll hat (Meldung erscheint) und 5 Min. pausiert. In der Zwischenzeit hätte ja ein Admin die Störung beheben können, also versucht er's wieder, fliegt auf die Nase, pausiert, usw. usf.

Irgendwie hast Du Deinen getty geschossen, und direkt noch ein paar andere Sachen mit dazu (failed services!). Vielleicht eine kaputte glibc? Ich tippe mal, Dein Rechner ist einfach ausgeschaltet worden (oder harter Reset). Am besten, Du bootest erst mal von Notfalldiskette (Boot- und Rescue-Disk Deiner Distro, vielleicht auch von CD booten, oder tomsrtbt nehmen) und schaust Dir Dein System von aussen an. Sichere alles Wichtige, und spiel dann ein Backup ein - wenn Du eins hast. Falls nicht, kannst Du je nach Kenntnisstand entweder versuchen, Dein System zu reparieren (Viel Erfolg!!!) oder es neu installieren.

Ich hoffe, Du hast Backups, das ist der leichteste Weg.

Viel Glück!

Post Reply