Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Abfrage über Status von I4L

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cmirk



Anmeldungsdatum: 24.09.2000
Beiträge: 6
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2000 11:06   Titel: Abfrage über Status von I4L

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, eine Abfrage zu formulieren, die mir sagt, ob die ISDN-Leitung online ist. Sinn der Sache: Ich möchte bestimmte Vorgänge mit cron steuern, die aber nur DANN laufen und nicht selbst die Leitung öffnen sollen.

Danke und Gruß,
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2000 14:54   Titel: Re: Abfrage über Status von I4L

imontty ist Dein Freund. Jag die Ausgabe durch grep und suche nach der "Leitung steht"-Message. Den Output von grep kannst Du dann nach /dev/null schicken, weil nur der Exitcode interessiert. Also ungefähr so:
code:
if imontty | grep "Leitung steht" >/dev/null 2>&1 ; then
# Hier führst Du Deine Kommandos aus
else
date "+Konnte cronjob \"irgendeine ID\" nicht ausführen für %c"
fi

Dann erhältst Du ' ne Mail, wenn er nix schicken darf. Ach ja, und das Leitung steht musst Du natürlich durch den passenden Text ersetzen, weil ich den hier gerade nicht parat habe.

Viel Spass!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy