QNX

Post Reply
Message
Author
Sabine

QNX

#1 Post by Sabine »

Hi,

hat hier jemand unter Euch schon mal QNX installiert bzw. Erfahrung damit?
Hab das OS hier liegen, aber mich noch nicht rangetraut, da ich nirgends Infos finde, wie es sich auf Multibootrechnern verhält, da ich SuSE 7.0 draufhab und Win 2000.
Ich wüßte gern, 1. ob es von der 1024-Zylinder-Grenze abhängt und 2. ob es - hoffentlich nicht - einen Bootmanager (ala Lilo) installiert bzw. , falls ja, fragt, wohin damit (da ich mir nicht den MBR überschreiben oder die Partitionstabelle zerschießen lassen möchte. Und 3. ob sich, wie sonst unter Linux, der Bootsektor in eine Datei schreiben läßt, um diese in den NT-Loader zu integrieren.
Falls jemand das weiß, wäre ich für Tips dankbar, denn auf den QNX-Support-Seiten steht darüber überhaupt nichts.

Gruß, Sabine

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: QNX

#2 Post by hjb »

Hi,

ich habe mal versucht, es auf meinem Laptop zu installieren. 16 MB müßten für ein sehr kompaktes Echtzeit-OS mehr als reichlich sein, dachte ich. Weit gefehlt. Es war so saulangsam, es war einfach unglaublich.

QNX installiert keinen Bootmanager (zumindest nicht, wenn man nicht will), kann aber über LILO gebootet werden. D.h. Probleme mit den 1024 Zylindern gibt es nicht.

Ich hatte es auf eine eigene Partition installiert. Ob es auch anders geht, weiß ich nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply