Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Alias dauerhaft einrichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mirko
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2000 15:05   Titel: Alias dauerhaft einrichten

Hallo!

Ich möchte meine Aliasdefinition irgendwo abspeichern, damit ich sie nicht nach jedem Neustart neu eingeben muss. Wo kann ich das machen ??? Ich habe versucht es in eine Datei zu schreiben und diese ausführbar zu machen und dann zu starten ... geht aber leider nicht :(

Bitte um Hilfe


Danke


Mirko
 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2000 15:13   Titel: Re: Alias dauerhaft einrichten

du benutzt bestimmt die bash?
dann packst du das einfach in die datei .bashrc in deinem home ordner.
oder doch .bash_profile?
macht glaube ich keinen unterschied, waere vielleicht gut wenn jemand der sich damit auskennt noch was dazu sagt (wuerde mich auch interessieren Wink)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Eddie



Anmeldungsdatum: 22.09.1999
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2000 20:28   Titel: Re: Alias dauerhaft einrichten

Hi!

".bashrc" in $HOME ist schon korrekt. Dann gilt's nur für den Benutzer. Wenn es systemweit funktionieren soll, trägst du es am besten in die "/etc/bashrc" ein.
_________________
Gruß
Eddie
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mirko
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2000 0:04   Titel: Re: Alias dauerhaft einrichten

Vielen Dank.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy