Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit tar -cvf/dev/rmt0 eilt!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marco
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2000 16:57   Titel: Probleme mit tar -cvf/dev/rmt0 eilt!

Hallo

beim datensichern auf mein Sony DAT mit tar -cvf/dev/rmt0 * bekomme ich als User:
tar: /dev/rmt0: Cannot open: Keine Berechtigung
tar: Error is not recoverable: exiting now

und als root:
tar: Kein leeres Arciv angelegt.

was mach ich fasch?
ich habe suse 7.0 mit meinen suse 5.3 hat es top funktioniert!!
kennt jemand ein sicherungstool das mit tar auf band sichert?
bin über jede hielfe dankbar!

marco
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2000 17:13   Titel: Re: Probleme mit tar -cvf/dev/rmt0 eilt!

wie gebe ich die /dev/rmt0 für alle user frei???????????????

Eddie

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2000 23:41   Titel: Re: Probleme mit tar -cvf/dev/rmt0 eilt!

Hi!

"/dev/rmt0" für alle freigeben kannst du (als root) mit "chmod a+rw /dev/rmt0". Würde ich allerdings nicht machen. Arbeite hier besser mit Gruppenrechten.
Versuch mal folgenden tar-Befehl "tar cvf /dev/rmt0 .", der sollte eigentlich funktionieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2000 15:44   Titel: Re: Probleme mit tar -cvf/dev/rmt0 eilt!

Hupps? /dev/rmt0 kenne ich von anderen UNIX-Varianten, bei Linux benutze ich seit Urzeiten /dev/st0 bzw. /dev/nst0. Ist /dev/rmt0 bei SuSE ein Link oder tatsächlich eine Gerätedatei?

Wenn die Meldung "kein leeres Archiv angelegt" kommt, will tar kein Archiv ohne Inhalt anlegen. "*" passt schliesslich auch nicht auf Dateinamen, die mit "." beginnen, daher verwende Eddies Version, die ist korrekt.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: