Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fremdformate lesen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fungs
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2000 2:08   Titel: Fremdformate lesen

Eine Frage, die ich auch schon im Programmierforum gestellt habe, aber das ist leider nicht so belebt.

Will ich mit einem selbst geschriebenen Programm Fremdformate (Dateiformate wie .doc) kommerzieller Firmen auslesen (und evt. auch schreiben), muss ich diese um Erlaubnis fragen und Lizenzgebuehren zahlen?
Kann ich ohne deren Zustimmung einfach mein Programm schreiben?

Wie sieht es mit Programmteilen aus, z.B. Updates anderer Programme, die ich auch nutzen will; selbstverstaendlich, wenn ich eine entsprechende Lizenz fuer das Programm besitze.
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2000 17:40   Titel: Re: Fremdformate lesen

Also im Normalfall sollte das wohl keine Probleme geben - es gibt schliesslich Filter für .doc .xls und was weiss ich nicht noch. Probleme sollte es bei Formaten geben, auf denen ein Patent liegt, wie z.B. .gif und .asf

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2000 18:39   Titel: Re: Fremdformate lesen

Das Reverse-Engineering (also auch das Analysieren von Formaten) ist in Deutschland zu Kompatiblitätszwecken erlaubt, daher sollte das keinerlei Probleme geben.

Cheers,
Wolfgang

Disclaimer: Ich bin natürlich kein Jurist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy