Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie kriege ich /proc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2000 21:34   Titel: Wie kriege ich /proc

Hallo,
Wie kriege ich /proc wieder hin, wenn ich es z.B. gelöscht habe ?

Heute habe ich mal wieder damit begonnen mein Linux neu zu installieren. Da auf der SuSE7.0 aber standardmäßig nur reiserfs3.5.23 Partitionen angelegt werden, und da ich mit dieser Version schlechte Erfahrungen hatte, habe ich probiert das ganze mit Kernel 2.4-test10 und reiserfs3.6.22 zu machen. Dabei gibt es jedoch Probleme. Die neuen reiserfs Paritionen kann ich nur mit dem neuen Kernel mounten. SuSE7.0 bootet aber von CD den 2.2.16`er. Also kann er mit den von mir per mkreiserfs angelegten Partitionen nichts anfangen. Also habe ich ein Linux-Minimal System auf einer Partition mit reiser3.5.23 installiert. Dann habe ich auf diesem minimal System den 2.4-test10`er kernel installiert. Jetzt konnte ich meine anderen Partitionen per mkreiserfs in 3.6.22`er formatieren. Dann habe ich diese gemountet und alles von meinem minimal System draufkopiert. Bei cp /proc /mnt gab es jedoch immer fehlermeldungen. Jetzt kann ich zwar mein neues System mit den neuen Partitionen schon booten, aber lauter Dienste schlagen fehl, da /proc nicht da ist.
1. Woher kommt /proc, ist es in einem Packet ? Wie kriege ich es ?
2. Meine Lösung des Problemes war umständlich, weiß einer von euch wie sowas besser geht ?

cu pwk.linuxfan
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2000 23:05   Titel: Re: Wie kriege ich /proc

Hi

/proc kannst du nicht kopieren (zumindest nicht sinnvoll), da es nicht existiert. Mach mal du /proc - das sagt alles
/proc ist im Paket Linux Kernel dabei: Du kannst es unter General Setup aktivieren und ist auch eigentlich imer aktiviert. Dieses Verzeichnis gibt Auskunft über dein System und wird beim booten neu erzeugt.
Also IMHO hast du entweder vergessen es im Kernel zu aktivieren oder ernsthaft was falsch gemacht. Dass /proc nicht erzeugt wird...
Wenn reiserfs bei dir so große Probleme macht, wieso verwendest du dann nicht einfach ext2?

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2000 14:36   Titel: Re: Wie kriege ich /proc

Hi,

/proc ist ein Pseudo-Dateisystem, dessen Inhalte vom Kernel erzeugt werden. Es genügt, auf der Zielpartition ein leeres Verzeichnis /proc anzulegen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2000 21:30   Titel: Re: Wie kriege ich /proc

Der tipp von hjb hat`s gebracht. Nach mkdir proc;init 6 lief mein System wieder rund...
Danke !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy