Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux Installation ...... WIE ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jabba
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2000 14:01   Titel: Linux Installation ...... WIE ?

Hi alle ....
Ich möchte auf meinen Rechner Linux installiren, aber nicht so eine Distribtion benutzen sondern alle Komponenten einzelnd herunterladen und dann zu einem System zusammenfügen. Erstmal nur ein System mit Konsole, also keine Grafische Oberfläche. Welche Komponenten sind dazu nötig (ich weiss ich brauche nen Kernel, den hab ich auch) und wo bekommme ich die ? Und wie kann ich sie zu einem betriebfähigen System zusammenbauen ? Danke schonmal im Voraus ....
 

cptchaos



Anmeldungsdatum: 06.06.2000
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2000 15:52   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

Moin moin,

Das Thema ist nicht ganz einfach, aber zum Glück hat das Linux-Magazin in der Ausgabe 12/2000 einen Artikel mit jeder Menge Links und Mailinglisten. Und was das Beste ist, dieser Artikel ist sogar Online verfügbar.

http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/12/LfS/lfs.html

Solltest Du aber nur mal Linux güstig ausprobieren wollen, empfehle ich Dir dich mal im Zeitschriftenhandel umzuschauen. Zur Zeit bringen wieder verschiedene Distri´s Evolution´s Versionen in verschiedenen Zeitschriften heraus. Ideal um nur mal zu Testen.

Ansonsten viel Spaß und vorallem Erfolg bei deinem Selbstbau, und bitte nicht entmutigen lassen wenn´s beim 1. mal noch nicht so richtig klappt.

Frohe Festtage

Marek Walther
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Oliver
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2000 15:55   Titel: Die Lösung heißt LFS !!!

Hi Jabba,

ist zwar schon gewagt, gleich auf die Distribution zu verzichten, aber dafür hat man dann schon die volle Kontrolle übers System.

Also, die Lösung heißt LFS. Das bedeutet "Linux from Scratch" und ist ein Projekt, indem ein ambitionierter Linuxer beschreibt, wie man ein Linux-System aus einzelnen Komponenten, die man downloadet, zusammenbaut. Netterweise hat man dabei schon alle Abhängigkeiten geprüft und Packages zusammengestellt, die auch miteinander funktionieren(sollten ). Damit nicht genug, es gibt sogar ein fundiertes Handbuch, in allen gängigen Formaten, in dem die Installation beschrieben ist. Allerdings sollte man schon mit Unix Grundbefehlen umgehen können und reichlich Zeit mitbringen. Der Nachteil: Das LFS setzt ein installiertes (Mini)Linux voraus, um von dort aus partitionieren und compilieren zu können . Aber vielleicht kann man das ja umgehen. Da musst du einfach mal schauen.

Dieses Projekt ist zu erreichen unter :

www.linuxfromscratch.org


Viel Spaß

Ozi
 

jau
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2000 17:04   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

das gleiche wie oben nur in deutsch Smile
 

zyz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 7:21   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

high pplz

hmm immer wenn ich was von lfs hoere heisst es hat nur einen nachteil
setzt ein minnilinux system vorraus oder halt so in der art ....

erstmal ne kleine frage an die leute :
bitte wie installt ihr euer linux ??? cd/bootdisk <<< das is standart
ok ok ... was meint ihr was ihr da wohl bootet ???
japsieee es ist nen minnilinux system ..... ok ok ich geb ja zu
dies ist bei jeder distri etwas anders aber dennoch standart maessig
gibt es da sowas wie das syslinux *nachdenk* muesste auch im lfs stehen

naja das ist dan eine bootbare minnidisketten linuxdistri mit nem
standart base image drinne wo alle wichtigen befehle enthalten sind =)
sprich du kannst partitionieren/formatieren/mounten/copy/delete/tar ....
da braucht man nicht mehr oda ?????

fuer alle dies mal einfach haben wollen mit lfs sollten sich mal
die slackware-source saugen und die mal auseinander basteln =)
ps:einfacher geht es nimma mehr

viel spass noch damit
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 14:15   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

Oh doch, du brauchst mehr.
Um ein Linux-System nach LFS aufzubauen, muss dein "Mini-Linux" die gängigen Libraries / Headers und alle gängigen Entwickler-Tools haben. Und das passt weder auf eine Bootdiskette, noch ist es in dem "Mini-Linuxen" das die Distributionen bei der Installation / beim Rettungssystem laden enthalten.
 

JHD
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 15:43   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

Nun, ich würde dir DEBIAN empfehlen, am nesten girekt aus dem Netz ... nur die Bootdisketten und dann kanns losgehen .... hat man auch die Kontrolle, und ein GNU/Linux
 

user
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 16:11   Titel: Re: Linux Installation ...... WIE ?

Hi,

schon mal was von "linuxconf" gehoert?

Ciao

Und gutes neues Jahr fuer alle Forum-Teilnehmer nachrtraeglich.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy