Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
COM 2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2000 17:23   Titel: COM 2

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit WINE. Und zwar will ich ein Programm (LLWIN 3.0 von Fischertechnik) unter Linux benutzen. Das funktioniert eigentlich auch auser das wenn das Programm auf COM 2 zugreifen will, bricht es mit der Fehlermeldung ab, das das angeschlossene Gerät nicht gefunden wurde. Nun meine Frage wie bring ich wine dazu, dass es COM 2 benutzt.

Cu

RS

P.S.: Angeblich soll die Software unter Linux mit WINE laufen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 21:04   Titel: Re: COM 2

Guck dir mal deine /usr/local/etc/wine.conf ([/usr/local] ersetzen durch den prefix ersetzen an dem Wine liegt) bzw. ~/.wine/config an.

Da ist eine Section "serialports", wo du die verschiedenen Comports einstellen kannst. Bei mir sieht sie z.Zt. so aus:

[serialports]
"Com1" = "/dev/ttyS0"
"Com2" = "/dev/ttyS1"

Überprüf mal ob es bei dir die Section überhaupt gibt und ob den Com-Ports die richtigen Devices zugeordnet sind.
 

rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2000 23:09   Titel: Re: COM 2

Ist vorhanden. Ich habe jetzt mal ein anderes Programm installiert, dass auf Com2 zugreift, geht auch nicht (zum Glück). Die Wine Version ist 8/2000, kann es daran liegen? Naja ich werd mal ne neuere installieren.

Cu

RS
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2000 13:36   Titel: Re: COM 2

Ich habe jetzt 22.12.00 installiert geht trotzdem nicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2000 14:19   Titel: Re: COM 2

Hi,

ich habe Wine noch nie so intensiv genutzt, aber vielleicht gibt es eine Option -debug oder so, mit der man mehr sehen kann? Auch strace kann helfen, um zu sehen, ob überhautp ein Zugriff auf ttyS1 stattfindet. Außerdem solltest du mal die Syslogs ansehen, vielleicht steht da ein Hinweis.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy