Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
eigenes LINUX ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sellmi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2000 20:22   Titel: eigenes LINUX ?

was braucht man wenn man eine leere festplatte hat , um ein laufendes linux zu bekommen (ohne eine distribution zu installieren) ? den kernel, gcc, und was noch ? wie bootet man das ganze ? gibt es ein howtodo dafür ?
 

Bernd Mueller
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2000 21:08   Titel: Re: eigenes LINUX ?

Hallo,

Alles was du brauchst ist afaik eine Bootdisk, einen Kernel und eine shell. Alles weitere ist nur zubehör.

bye
/ Bernd /
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2000 21:14   Titel: Re: eigenes LINUX ?

Guck dir mal lfs an (www.linuxfromscratch.org).
Leider setzt das LFS Howto aber vorraus, dass man ein installiertes Linux mit den üblichen Komponenten (C-Compiler usw.) schon installiert hat, um dann den "Kern" an essentiellen Programmen zu compilieren (wird alles zunächst statisch gelinkt). Erst danach bootet man das "eigene" System (oder chrooted), und macht dann weiter.

Anders ist es recht schwer möglich. Okay, gut, krieg den Kernel, binutils, einen C-Compiler, die Fileutils, ne libc, eine Shell, Kernel-Headers usw. auf eine Diskette, dann könntest du das machen .
 

Ben
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2000 14:09   Titel: Re: eigenes LINUX ?

> Leider setzt das LFS Howto aber vorraus, dass man ein installiertes Linux mit den üblichen
> Komponenten (C-Compiler usw.) schon installiert hat

Stimmt schon, aber wer hat das nicht LFS ist einfach genial, wer sich ein bisschen sicher fuehlt mit der Distro seiner Wahl, der wird es zu schaetzen wissen mit einem LFS System herumzuspielen und so herauszufinden, was wirklich hinter den Kulissen passiert.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy