Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Framebuffer & ATI Grafikkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2000 14:53   Titel: Framebuffer & ATI Grafikkarte

Hallo,
ich stehe vor dem Problem das Framebuffer-Device für die Grafikkarte ATI Rage IIC (über den aty-Treiber) zu konfigurieren. Mir ist es bisher nicht gelungen dem Treiber die benötigten Kernelparameter zu übergeben. Ich benutze Suse Linux 7.0 Pro (ohne irgendwelche Veränderungen) und hatte bereits meine Grafikkarte mit dem Vesa-Framebuffer konfigurieren (war nur zu langsam). Kann mir jemand vielleicht die Kernel-Parameter nennen für die Auflösung 800x600 bei 75Hz und 16 Bit Farben? Hier ist zur Veranschaulichung meiner Versuche meine lilo.conf sowie meine Kernelkonfiguration.

initrd=/boot/initrd
boot=/dev/hdc5
vga=normal
read-only
prompt
timeout=100

# End LILO global Section

image = /boot/vmtuning

append = "video=atyfb:mode:800x600" # Framebuffer-HowTo
#append = "video=atyfb:mode:800x600-75"
#append = "video=atyfb:vmode:12,cmode:16" # siehe SDB

root = /dev/hdc6
label = tun
vga=792

#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdc6
label = linux
###########################################################################################

Und nun noch meine Kernelkonfiguration:

[x] VGA Text Console
[x] Video Selection Support
[x] Support for frame buffer devices (experimental)
[x] ATI Mach64 display support
[x] Advanced Low Level Drivers
[x] Select Mono, 2bpp, 4bpp, 8bpp, 16bpp, 24bpp and 32bpp packed pixel drivers
[-] Optionally, select the following, if you wish to use the compiled in fonts
[-] Select compiled-in fonts
[-] Select Sparc console 12x22 font
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2000 19:25   Titel: Re: Framebuffer & ATI Grafikkarte

Hi,

nach meiner Rechnung müßte es vga=788 sein. Tip: gib die Parameter erst einmal am Bootprompt ein, bevor du lilo.conf modifizierst.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2001 12:59   Titel: Re: Framebuffer & ATI Grafikkarte

Mit dem ändern des VGA-Wertes bin ich auch nicht weiter gekommen. Dies kann auch nicht die Lösung sein da der oben genannte Wert in allen von mir gelessenen Anleitungen steht. Die Auflösung etc. sollte durch den Kernelparameter "append=atyfb:..." verändert werden. Nur sind diese Parameter nirgends richtig beschrieben und wie bereits erwähnt bin ich auch nicht der c(++) Spezialist um diese aus dem Quellcode zu erlesen. Könnte mir jemand diese Aufgabe abnehmen? Ich wäre sehr verbunden.
 

Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 22:03   Titel: Re: Framebuffer & ATI Grafikkarte

Problem ist immer noch aktuell!!!!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy