Grafische Oberfläche nachinstallieren

Post Reply
Message
Author
Dr. Snider

Grafische Oberfläche nachinstallieren

#1 Post by Dr. Snider »

Hallo,
hab ein ziemlich Peinliches Problem, bin blutiger Linux Einsteiger.
Ich habe SuSE Linux Pro 7.0 installiert, aber bei der Monitorwahl aus versehen "Kein X11" gewählt, weil ich nicht wusste was das ist und mein Monitor nicht aufgelistet war. Nun hab ich kein Grafische Oberfläche und will sie nachistalliern, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll, kann mir da vielleicht jemand von euch helfen???

Danke im Vorraus

Dr.

Ben

Re: Grafische Oberfläche nachinstallieren

#2 Post by Ben »

Starte einfach mal yast von der Kommandozeile aus. Dort muss es irgendwo einen Menüpunkt Installation geben. Dort kannst Du dann die Pakete einzeln auswählen, die installiert werden sollen. Leider kann ich Dir nicht genauer sagen, wie der Menüpunkt heißt, da ich SuSE seit v5.2 nicht mehr verwendet habe, doch ich hoffe Du findest es...

Viel Erfolg, Ben

Hendrik

Re: Grafische Oberfläche nachinstallieren

#3 Post by Hendrik »

Hai,
ICh gehe davon aus das keine konfiguration der von Xfree stattgefunden hat.
Wichtig Alles was über die Grafikkarte und vom Monitor zu erfahren ist zusammen suchen.
Beim Monitor sind die Horizontal- und Vertikalfrequenzen wichtig !!!!!!!!!!!!
Als root im System einlogen und yast aufrufen.
Probiere es erstmal mit yast2 geht einfach.
Wenn der Monitor nicht aufgeführt ist kann man einen Standartmonitor (vorrausgesetzt man hat ein etwas neueres Modell) mit 75Hz ersteinmal konfigurieren, bitte schau aber mal im Handbuch des Monitor's nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn das nich funktioniert, versuche es mit yast (der älteren, in meinen Augen noch die bessere Version), gehe nach Administration des Systems ---> Xfree konfigurieren ---> sax.
Dort kann dann im notfall, obwohl alles automatisch läuft, händisch alles kjonfiguriert werden, es ist nicht schwer vorrausgesetzt alle Daten sind vorhanden.
Ach ja anstatt denn langen weg über'n yast, kann dierekt sax aufgerufen werden.
Viel glück und ein gutes und erfolgreiches Jahr
hendrik

Post Reply