Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
startx gnome-session

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2001 20:30   Titel: startx gnome-session

Hi Leute!

Ich hab` GNOME aus den sources unter SuSE 6.4 installiert, doch das startx gnome-session will einfach ned. Ich hab` schon diverses getestet. Kann mir da jemand helfen?
GNOME ist in /opt/gnome-1.2 installiert.
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 0:14   Titel: Re: startx gnome-session

Hallo!

Offenbar werden die Argumente von startx einfach ignoriert, wenn eine .xinitrc existiert, denn dann wird nur das abgearbeitet, was da drin steht, jedenfalls ist es bei mir so. (Bzw. ganz so scheint die X11-Startup-Logik nicht zu sein, aber wie das bei X11 genau funktioniert versteht wohl keiner ). Du kannst also entweder deine .xinitrc temporär umbenennen und es dann nochmal versuchen oder gnome-session in deine .xinitrc eintragen. Vielleicht ist es auch vorteilhaft, wenn der Pfad von gnome-session in deinem $PATH ist. Ich denke, dass es auf die Weise irgendwie klappen wird.

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 0:27   Titel: Re: startx gnome-session

Hi Peter,

hast Du es schon mal mit nem Eintrag in
/etc/X11/Xclients
vesucht? (bei Suse heißt der Pfad eventuell anders)

Das ist ein Shell-Skript, das beim Ausführen von startx abgearbeitet wird. Dort kannst Du eintragen welcher Desktop benutzt werden soll.

Bei mir sieht die entsprechende Passage so aus:

GSESSION=gnome-session
STARTKDE=startkde

# by default, we run KDE.
if which $STARTKDE >/dev/null 2>&1; then
exec `which $STARTKDE`
fi

# if KDE isn't installed, try Gnome.
if which $GSESSION >/dev/null 2>&1; then
exec `which $GSESSION`
fi

Zuerst wird versucht KDE zu starten und wenn's nicht klappt, dann fährt Gnome hoch.

Daß Dein Versuch mit startx gnome-session nicht funktioniert wundert mich eigentlich nicht. In der man page steht zumindest nix drin, daß man startx so den Wunschdesktop mitteilen kann - oder ist meine man page schon veraltet?

Hast Du Gnome eigentlich wirklich kompiliert?
Auf der Suse CD müssten doch eigentlich die RPM's draufsein, die dann auch gleich die Skripte anpassen?

Falls Du Hilfe zur Konfiguration des grafischen Logins brauchst, meld Dich nochmal - oder ziehst Du startx vor?

Viel Spaß mit dem Zwerg!
Lilo
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 14:13   Titel: Re: startx gnome-session

Hi Leute!

Irgendwie klappt das mit GNOME immer noch nicht. Wenn ich WINDOWMANAGER auf gnome-session und WINDOW_MANAGER auf sawfish setze, startet er zwar GNOME, sawfish wird aber mit der Meldung "no such file or directory:sawfish/wm/misc" abgebrochen. Folglich startet er einen anderen (inkompatiblen) Windowmanager. Xclients existiert auf meinem System nicht. .xsession und .xinitrc habe ich temporär umbenannt.

Eine Installation von sawfish per RPM hat nicht geklappt, denn "diese Version von RPM unterstützt nur Packete mit größeren Versionen >=3".

Kann mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen?
Gruß PeterM
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2001 22:14   Titel: Re: startx gnome-session

Hi Peter,

hast Du mal versucht diesen Ordner (misc) selbst zu finden? Vielleicht liegt das ganze ja nur unter einem Pfad wo es keiner erwartet! Das ist durchaus möglich wenn Du keine RPM's verwendet hast.
Übrigens: Wenn Dein RPM nicht mag, dann würde ich probieren die Pakete mit Yast nachzuinstallieren (oder hast Du das eh getan?)

Viel Erfolg beim Suchen!
Lilo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy