Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
c++ oder JAVA

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rs



Anmeldungsdatum: 23.08.2000
Beiträge: 262
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 10:40   Titel: c++ oder JAVA

Hi,

ich möchte gerne für ein Programm eine grafische oberflächeprogrammieren. Ist dafür jetzt c++ oder JAVA besser? Oder etwas ganz anderes? Ich kann etwas JAVA (Buch: Einsteigerseminar Linux Programmierung mir JAVA von Seeborger-Weichselbaum). Auserdem möchte ich eine Sprache lernen die jetzt nicht nur für KDE oder X anwendbar ist.
Ach ja wenn einer ein gutes Buch kennt, mit dem auch Anfänger etwas anfangen können schreibt es bitte.

Cu
RS
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 11:59   Titel: Re: c++ oder JAVA

Hi,

C++, oder willst du dich mit diesem lahmarschigen Müll rumärgern, von dem du nie weißt, ob er auf der installierten VM läuft?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Lilo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 13:08   Titel: Re: c++ oder JAVA

@hjb

naja, so langsam ist Java nun auch nicht mehr! Und Müll kann es schon deswegen nicht sein, weil es den Leuten aus Redmond ein Dorn im Auge ist
(Soll nicht heißen, daß ich C++ schlecht finde - beides hat Vor- und Nachteile!)

Hi RS,
wenn Du GUIs für verschiedene Plattformen schreiben willst (X, Win, ...) dann wirst Du um Java nicht rumkommen. Meiner Meinung nach ist Java auch leichter zu erlernen als C++ (da hier einige Ungreimtheiten von C++ ausgeräumt wurden).
Klar geht mit der Plattformunabhängigkeit ein Performanceverlust einher, aber der ist zu verkraften, wenn Du keine zeitkritische Anwendung programmierst.
Weiterer kleiner Nachteil ist die Optik. (Mir persönlich gefällt das Aussehen der Qt Widgets besser - aber das ist Geschmacksache!)

Das Buch 'Einsteigerseminar Linux Programmierung mir JAVA von Seeborger-Weichselbau' hab ich mir auch mal gekauft. Ich fands ziemlich schnell ziemlich schlecht, weil man eigentlich kaum was uber die Klassen lernt. Wenn du ausführliche Dokumentation zu Java brauchst, dann schau doch mal bei sun nach!
http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/
Da findest Du detaillierte Klassenreferenzen und viels mehr! (Falls Dir online lesen liegt )

Summa summarum: Mein Tip lautet nimm Java!

Viel Spaß beim Programmieren!
Lilo
 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 16:02   Titel: Re: c++ oder JAVA

java fuer gui programme?
warum? ich kenne kein einziges vernuenftiges java programm... wuerde mir mal jemand eins sagen? ich glaube nicht, dass ich je ein java programm verwenden werde.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2001 20:51   Titel: Re: C++ oder Java

> ich möchte gerne für ein Programm eine grafische oberflächeprogrammieren
Wenn du nur für ein Kommandozeilenprogramm eine grafische Oberfläche "darüberstülpen" möchtest, dann nimm Tcl/Tk -- das ist genau so portabel wie Java.

GNU Tools mit Tcl/Tk Oberflche laufen immer noch auf mehr Plattformen, als es Java Portierungen gibt (Mac, Solaris, Linux und Linux Derivate, Windows).

code:

proc Scrolled_Text { f args } {
frame $f
eval {text $f.text -wrap none \
-xscrollcommand [list $f.xscroll set] \
-yscrollcommand [list $f.yscroll set]} $args
scrollbar $f.xscroll -orient horizontal \
-command [list $f.text xview]
scrollbar $f.yscroll -orient vertical \
-command [list $f.text yview]
grid $f.text $f.yscroll -sticky news
grid $f.xscroll -sticky news
grid rowconfigure $f 0 -weight 1
grid columnconfigure $f 0 -weight 1
return $f.text
}

set t [Scrolled_Text .f -width 40 -height 8]
pack .f -side top -fill both -expand true
set in [open example_30-1.tcl]
$t insert end [read $in]
close $in

 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy