Debian- Base-Installation

Post Reply
Message
Author
peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Debian- Base-Installation

#1 Post by peterm »

Hi Leute!

Nach knapp einem Jahr SuSE habe ich mich dafür entschieden, Debian zu verwenden. Dabei habe ich vor, die packages per PPP zu installieren (flatrate). Jetzt meine Frage:

Wo gibt es das Basis-Installationssystem für Debian? Auf den ftp - Seiten gibt es nur das ganze System, ich will jedoch einzig die Installations - Bootdisk, mit der ich dann die Installation per PPP starten kann.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß PeterM

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: Debian- Base-Installation

#2 Post by andib »

Hi
wenn du mit Modem arbeitest ist die Sache wohl recht einfach (sollte zumindest ;)):
Unter
<a href="http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... 4/compact/" target="_blank"><!--auto-->http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... <!--auto-->
gibt es die Bootdisketten. Du brauchst alle drei Dateien.
Unter
<a href="http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... ase2_2.tgz" target="_blank"><!--auto-->http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... <!--auto-->
gibt es das Basissytem.
Zunächst schmeisst du dir die ersten drei Dateien auf Disketten, die base2_2.tgz einfach auf eine freie Partition.
Dann startest du von Diskette (du wirst nach den anderen beiden gefragt werden) und beantwortest die Fragen. Wenn es um base2_2.tgz geht, gibts du den Pfas an. Am besten mit alt+f2 konsole wechseln und mounten. Dann konfigurierst du den Rest inklusive deinem Modem und wirst schließlich in dselect landen, wo du dir die Pakete aussuchen kannst.
Dann drücke noch ein paar mal Enter und geh schlafen. Wenn du wieder auffwachst wird der Download wahrscheinlich noch im Gange sein, aber sobald er fertig ist kannst du Debian normal booten.

Das sollte auch helfen:
<a href="http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... all.en.txt" target="_blank"><!--auto-->http://ftp.de.debian.org/debian/dists/p ... <!--auto-->

wenn du mit ISDN arbeitest gibt es größere Probleme, da im Basissystem keine ISDN Unterstützung (I4L) drin ist. Ich habe das so gelöst, dass ich mein altes SuSE 6.2 noch auf der Platte hatte, mir in dselect die Abhängigkeiten für isdnutils aufgeschrieben habe und dann (nach booten + aus SuSE downloaden) manuell installiert habe. Dann ging es auch mit ISDN hervorragend.
CU
Andi

Post Reply