Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
make ??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anfänger
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2001 17:51   Titel: make ??

Hallo,

ich habe ein ganz blöde frage, wozu dient der Befehl:

make

?

danke

Ben
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2001 20:06   Titel: Re: make ??

Also, mit dem make Befehl wird das Kompilieren von Softwarepaketen, die im Quellcode vorliegen, vereinfacht und vereinheitlicht. (Die meisten Pakete werden mittlerweile durch ein einfaches ./configure; make; make install kompiliert und installiert.) Was passiert ist im wesentlichen, dass eine Datei (Makefile) gelesen wird. Dort sind Optionen angegeben, die dann spaeter dem Kompiler uebergeben werden. Schau Dir mal ein solchen Makefile an (more Makefile im toplevel der entpackten sourcen), dann siehst Du, dass mitunter ziemlich umfangreiche Optionen an den Kompiler uebergeben werden, die Du jetzt nicht mehr selbst eintippen musst. Ausserdem wird zusammen mit dem ./configure-Skript bestimmt, welche Quellen ueberhaupt uebersetzt werden muessen. Schliesslich wird dann aus dem Quellcode eine ausfuehrbare Datei erzeugt, die mittels make install an die richtige Stelle im Dateisystem kopiert wird.

Ich hoffe, dass stimmt jetzt so einigermassen

Gruss, Ben

Anfänger
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2001 13:28   Titel: Re: make ??

danke, du hast mir weitergeholfen

ciao

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: