Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
FS Verschlüsselung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2001 20:50   Titel: FS Verschlüsselung

Hallo Leute,
ist es möglich, unter Linux das Filesystem so zu verschlüsseln, dass bei physikalischem Zugriff auf die HD (z.B. Notebook-Klau) trotzdem die Daten nicht lesbar sind (bzw. nur mit grossem Aufwand) ?

Grüsse
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2001 11:52   Titel: Re: FS Verschlüsselung

Leider kann ich dir da keine genaue Antwort geben, aber wenn du sensible Daten mit dir rumträgst könntest du sie mit GNUPG verschlüsseln. Möglicherweise kannst du das Automatisieren.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2001 16:45   Titel: Re: FS Verschlüsselung

Doch, da gab's mal was... Such mal unter "Crypto-FS" oder cfs. Das ist essentiell ein verschlüsselndes NFS, dass sich nur unter Angabe einer Passphrase mountern lässt. Die Daten sind dann für den Anwender normal zu benutzen, intern sind sie immer verschlüsselt. Ist das FS unmounted, kann es keiner lesen.

Ach ja, hier habe ich eine URL: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Loopback-Encrypted-Filesystem-HOWTO.html

Viel Erfolg!
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 10:51   Titel: Re: FS Verschlüsselung

Hi,

schau mal unter http://www.kerneli.org/.
Dort gibts den International Kernel Patch, der das verschlüsseln von Filesystemen
und Netzwerkverbindungen (VPN) erlaubt. Links zur Doku gibts auch.
Habs leider noch nie ausprobiert.

Gruß,

Andreas
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy