Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansiglaser



Anmeldungsdatum: 24.02.2000
Beiträge: 3
Wohnort: Vorderweißenbach

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 14:22   Titel: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Hi!
Ich benutze seit ein paar Tagen den neuen Kernel 2.4.0. Mir sind zwei Probleme aufgefallen:
1) Die Speicheranzeige mit 'free' behauptet, daß "shared" 0 ist. Bei 2.2.18 ist diese Zahl wesentlich größer als 0. (auch /proc/meminfo behauptet 0!)
2) Diskzugriffe verlangsamen das System immens! Die Maus ruckelt und die Prozessorauslastung geht bis auf 100%! Wo das Kopieren großer Dateien bei Kernel 2.2.x kein Problem war, bleibt mir mit 2.4.0 die Maus oft ganz stehen, für Sekunden.

Ich will den neuen Kernel nicht schlecht machen. Ich denke mir viel mehr, daß ich beim Konfigurieren eine falsche Option verwendet habe.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme? Bitte helft mir, weil so kann ich mein System nur beschränkt nutzen.

Bye
Hansi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

D/\S
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 18:56   Titel: Re: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Hi,

also das mit der ruckelnden Maus kann ich dir leider nicht erklären... mir sind da bisher keine wesentlichen Unterschiede zwischen 2.2.16/18 und 2.4.0 aufgefallen.

Aber zu deinem ersten Problem:

Der 2.4er Kernel verwendet einen neuen Mechanismus für Shared memory, der ein eigenes Dateisystem benötigt. Vielleicht hast du dieses Dateisystem nicht eingerichtet?
Es müsste dazu eigentlich reichen ein Verzeichnis "/dev/shm" anzulegen und die Zeile "none /dev/shm shm defaults 0 0" in die /etc/fstab einzutragen.

Gruß,
Dominic
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 19:06   Titel: Re: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Also das mit dem ruckeln der Maus ist doch eine bekannte Sache, die es nicht nur bei Linux gibt.
Der Controller blockiert praktisch zu lange den PCI Bus. Es kann auch passieren, dass wenn du gerade mp3's hörst die Soundkarte für 10 sek. aussetzt usw.
Warum es das Problem bei dir erst mit dem 2.4er Kernel gibt kann ich mir nicht erklären, es könnte höchstens sein, dass jetzt die PCI Latency für deinen Controller höher gesetzt wird als beim 2.2er. Da hilft nur Dokumentationen (oder Source) lesen und sehen wie man das ändert.
 

Johann Glaser
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 10:07   Titel: Re: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Hi!
Danke für eure Nachrichten!

1) Das mit dem Shared Memory hab ich glaubi zu ungenau beschrieben.
Ich meine nicht das IPC-Shared-Memory (mit shmget, ...), sondern die Libraries, die von vielen Anwendungen gleichzeitig benutzt werden. Der Kernel meint, daß es keine gemeinsam benutzen Libraries gibt (sagt also 0 Bytes), obwohl die Libraries sicher nur einmal geladen sind, weil bei GNOME wäre mir da mein RAM bestimmt zu wenig.

2) Da Diskzugriffe sowieso im Interrupt laufen, kann kein HDD-Kontroller den Bus lahm legen. Es sei denn, der Kernel probierts mit Polling. Dann is er aber selber schuld. Wißt ihr, wo man das bei der Konfiguration einstellen kann?

Noch was: Wie krieg ich den blöden [kapm-idled] weg? Der is lästig.

Bye
Hansi
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 10:10   Titel: Re: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Bei mir half bei einem aehnlichen Problem die DMA-Einstellung. Schalte einfach den DMA Modus der Platte ein (sofert diese es auch unterstuetzt) und es sollte wenigestells ein wenig helfen...
 

Hansi Glaser
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2001 16:00   Titel: Re: Speicher-Bug im Kernel 2.4.0 ?

Hi!

Das mit DMA scheint geholfen zu haben. Komisch, daß er da nicht von alleine draufgekommen is.

Danke für die Hilfe!

Bye
Hansi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy