Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Aulösung bzw. Bildschirmeinstellungen ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spear
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 14:42   Titel: Aulösung bzw. Bildschirmeinstellungen ändern

Hy Leuts!

Ich hab grad erst mit linux angefangen und hab noch net so den plan.also ich hab mir mal suse 7.0 draufgeschmissen.
so und jetzt folgendes.ich bekomme eine grafische oberfläche angezeigt aber am oberen Bildschirmrand fehlt ein kleines Stück des Blides.Also wollte ich per sax bzw. sax2 mein bild gescheit einstellen bzw. ich hab auch mal versucht die auflösung zu ändern aber nachedem ich dann auf speichern der einstellungen gehe bleibt der monitor nur schwarz und ich kann nix mehr machen (glaube ich zumindest).ich hab eine viper 770 von nvidia drin die auch richtig erkannt wurde denke ich.aber der monitor ist halt irgendein alter vom aldi sprich ein medion produkt.deshalb habe ich vesa als "monitormarke" eingestellt.was mache ich falsch??
ich bin für jede hilfe dankbar...

Gruss Spear
 

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 15:26   Titel: Re: Aulösung bzw. Bildschirmeinstellungen ändern

<zitat>
so und jetzt folgendes.ich bekomme eine grafische oberfläche angezeigt aber am oberen Bildschirmrand fehlt ein kleines Stück des Blides.
</zitat>

Wenn oben ein Stueck des Bildes fehlt, dann musst Du den Monitor entsprechend einstellen, dass Du das komplette Bild siehst.
Eine andere Aufloesung waehlt man nur dann, wenn man mit der Anzahl der unterstuetzten Farben und/oder der Anzahl der Pixel (also der Aufloesung) nicht zufrieden ist.


<zitat>
was mache ich falsch??
</zitat>

Hoechstwarscheinlich hattest Du doch eine zu hohe Aufloesung ausgewaehlt, die Dein Monitor und/oder Deine Grafikkarte nicht unterst.

In diesem Fall solltest Du eine andere Aufloesung ausprobieren.
Wenn Du jedoch nichts ausprobieren kannst, weil der Monitor weiterhin schwarz ist, dann solltest Du mit <Ctrl>+<Alt>+<F1> auf eine Text-Console wechseln, Dich dort einloggen und mit XF86config (so oder so aehnlich heisst das Programm), im Textmodus die ganzen Einstellungen zur Grafikkarte, Monitor & Co vornehmen.
Da das jedoch sehr umstaendlich sein kann und man dort nach den unterschiedlichsten einstellungen abgefragt wird, und ich auch nicht weiss, wie gut das SuSE-Handbuch das Programm beschriebt, solltest Du lieber noch auf eine Antwort von jemand anderem warten.

PS: Es kann sein, dass SuSE auch noch das Programm "XF86Setup" (Gross- und Kleinschreibung ist hierbei auf der Console wichtig!) hat, damit geht es einfacher.
Wenn das nicht mehr existiert, dann gib auf der TextConsole mal "yast" ein. Von dieser textbasierten Variante aus, muesste es auch noch moeglich sein.
 

Spear
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2001 16:35   Titel: Re: Aulösung bzw. Bildschirmeinstellungen ändern

also an der monitor einstellung liegt es auf jeden fall net.ganz so blöd bin ich auch nicht aber trotzdem danke.ich meine mit ein stück fehlt dass das was ich nicht sehe einfach nur schwarz ist.es ist auch wirklich nur ein kleiner teil der taskleiste aber ist schon komisch.ich hab jetzt noch so einiges probiert und irgendwie glaube ich dass suse den mem von meiner grafikkarte nicht erkennt.mit sax kann man ja die grafikkarte mit 16 24 bit etc. testen und der test klappt nicht.danach ist der mem auf ein mb eingestellt obwohl die karte 32 mb hat...die karte wird aber auf jeden fall von suse unterstützt (laut homepage).an einer zu hohen auflösung kann es auch nicht liegen weil ich ersten schon alle auflösungen ausprobiert habe und 2. die karte auf jeden fall 1024 und höher schafft.naja ich probier jetzt nochmal die tools aus die du mir genannt hast.
danke für die hilfe....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy