Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kompilieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wernerz



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 12
Wohnort: Tiedgestrasse 11;Ellrich;99755

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 13:59   Titel: kompilieren

hei,
ich wollte kwebget...kompilieren.nachdem ./configure erfolgreich abgelaufen ist ,sollte dann make und make install folgen (lt. Install-Datei).nun erhielt ich die fehlermeldung ,dass das makefile nicht ausgeführt werden kann ,gcc und make nicht gefunden wird.über die suchfunktion von kde2 erfuhr ich ,das beide programme vorhanden sind . auch andere programme ,welche make und make install benötigen scheitern daran. auch unter kde1 habe ich die probleme.
wie kann ich make und make install dazu bewegen ,das sie funktionieren .
(benutze suse 7.0 und kde2 )
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 16:45   Titel: Re: kompilieren

Hi du,

also,wenn die Programme da sind, denke ich mal dass du vielleicht "automake" noch nicht installiert hast.
SuSE, was ich selber auch nutze, wählt das, glaub' ich, nicht automatisch an. Das Paket befindet sich in der Development Serie. Es empfiehlt sich ausserdem immer Pakete, wie "flex" und "bison" bzw. "yacc" zu installieren, die werden auch häufig gebraucht

Also, check mal, obs daran gelegen hat.

CU

Oliver
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2001 17:17   Titel: Re: kompilieren

Es wäre auch hilfreich wenn du einfach mal die genaue Fehlermeldung posten würdest (cut'n'paste lässt grüssen)
Gibt es denn eigentlich eine Makefile in dem Verzeichnis?

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wernerz



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 12
Wohnort: Tiedgestrasse 11;Ellrich;99755

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2001 18:44   Titel: Re: kompilieren

hey ihr leute,
ich bins selber und habe ,nachdem automake aktiviert wurde festgestellt,dass make zwar als paket vorhanden war ,aber nicht aktiviert wurde .so habe ich über "k" -button dann Suse/Administration/Konfiguration/Software bei der paket -auswahl das paket/datei "make" aktiviert und mit " i" für install versehen.
danke allen ,bin nun ein schritt weiter gekommen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy