Totalabsturz dank Bildschirmschoner

Post Reply
Message
Author
scout
Posts: 31
Joined: 21. Aug 1999 11:26

Totalabsturz dank Bildschirmschoner

#1 Post by scout »

Hi
meine grafikkarte wurde korrekt erkannt und eingebunden. jedoch, soweit ich weiss, ohne 3d unterstützung. wenn ich nun einen bildschirmschoner mit "GL" ausprobieren will, stürzt linux total ab. da ist dann nichts mehr zu machen.
ich hab eine Diamond Viper V770 TNT2 Karte

wie kann ich nachträglich den 3d support aktivieren? wenn ich das bei der installation der distri anklickte, brach die installationsroutine jeweils zusammen.

Gruss und Dank
scout

Robert

Re: Totalabsturz dank Bildschirmschoner

#2 Post by Robert »

www.google.de: nvidia howto opengl

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Totalabsturz dank Bildschirmschoner

#3 Post by hjb »

Hi,

die nvidia-Treiber sind mit XFree86 3.3.6 sehr stabil, doch ist die Performance gering, vielleicht die Hälfte von dem, was machbar ist. Die für Xfree86 4.x waren bisher eher lächerlich. Vor ein paar Tagen erschien eine neue Version. Ich habe sie noch nicht probiert, aber vielleicht ist sie ja besser.
www.nvidia.com

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

D/\S

Re: Totalabsturz dank Bildschirmschoner

#4 Post by D/\S »

@hjb

Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche meinungen dazu...
Einerseits hört man oft, daß die nvidia-treiber schrott sind, andererseits sagen auch viele (leute die davon ahnung haben sollten), daß der treiber-support für nvidia-karten der derzeit beste unter linux ist...

Ich persönlich hatte anfangs auch so meine schwierigkeiten meine TNT2 M64 unter XFree86 4.0 mit OpenGL ans laufen zu kriegen, aber inzwischen läuft es problemlos, die performance ist teilweise besser als unter windoze.
Unter XFree86 3.3.6 gings übrigens praktisch gar nicht, die meisten OpenGL-programme hatten meinen rechner nach ein paar sekunden zu total-absturz gebracht :(

Was genau soll an den XFree86-4.0-treibern von nvidia lächerlich sein? (abgesehen davon daß sie closed-source sind)

Post Reply