lilo

Post Reply
Message
Author
Klaus

lilo

#1 Post by Klaus »

Liebe Leute,
ich habe - als totaler Neuling - heute Suse-Linux installiert. Hat so weit geklappt, nur: Der Einfachkeit halber habe ich angegeben, Lilo auf Discette zu schreiben. Funktionierte nicht; es kam die Nachricht, ich sollte Schreibschutz kontrollieren und formatieren... Unter Windows sind die Discetten gut. Ich kann Linux also im Moment gar nicht starten. Was tun?
Klaus

rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Re: lilo

#2 Post by rs »

Hi,

leg die Suse CD1 ein, (du musst im Bios aktiviert haben dass von CD gebootet wird.) warte bis das Installationsmenü kommt, gehe auf yast2 beenden. Wenn du dann im textbasierenden menü bist muss es irgendwo eine funktion geben System installieren/starten, wenn du darauf gehst auf installierest System starten und /dev/hda1 eingeben (kann auch hda2 oder hdb1 oder hdb2 sein, aber am wahrscheinlcihsten ist hda1). Normalerweise sollte Linux jetzt gebootet werden.
Um lilo zu installieren, meldest du dich als root an, gehst in yast1 und auf System konfigurieren, danach auf Kernel/Bootkonfiguration oder so, und dort auf Lilo einrichten.
Dort musst du dann Lilo installieren (sollte im Handbuch beschrieben sein, wenn nicht poste noch mal).

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Cu
RS

Thomas Mitzkat

Re: lilo

#3 Post by Thomas Mitzkat »

Hi,

kannst auch die CD2 nehmen, diese bootet nicht grafisch. Und installiere Dir dann den LiLo im MBR.

Gruß Thomas

Post Reply