Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fremde bootmanager und lilo

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ypso
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2001 13:22   Titel: fremde bootmanager und lilo

für die unter euch die es kennen ich benutze bootstar ,unter bootstar habe ich die hda2+hda5 für linux reserviert
die boot image sieht so aus :
hda unknow
hda1------>da ist lilo drauf (ext2fs)
hda2------>freie platte zweck dowloads ( fat32)
hda3 unknow
hd4 unknow
die installation laüft wunderbar aber bei booten mit bootstar kriege ich nur fehler meldung,entweder ist die bootpartition (hda1)nicht zu finden ,oder kernel panic ist angesagt.
es muß nicht unbedingt bootstar sein als bootmanager xosl ist auch ok aber trotzdem was mache ich falsche?????
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2001 21:00   Titel: Re: fremde bootmanager und lilo

Hallo,

bei Linux ist das Thema, dass der Bootloader wissen muss, wie der Kernel heißt und wo er sich befindet, weil zum Zeitpunkt des bootens das ext2fs sich noch nicht entfaltet hat. Daher muss der Bootloader die absolute Position des Kernels auf der Platte als Startposition haben. Wenn der Bootloader das nicht beherrscht, ist Essig mit booten. Ein weiters Problem kann auch sein, wenn Du Linux auf mehrere Partitionen verteilst, dann liegt der Kernel möglicherweise in einer Partition aber das / (root) Verzeichnis in einer anderen. Diese Informationen müssen dem Kernel übergeben werden, damit das Booten klappt. Daher meine Empfehlung: LiLo bootet was das Herz begehrt und die neue Version davon soll auch optisch sehr ansprechend sein. Mit LiLo kannst Du Dir auch ein Windows auf einer anderen Platte booten.

Gruß Thomas
 

cirad
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2001 23:07   Titel: Re: fremde bootmanager und lilo

grub ist auch nicht zu verachten!
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2001 0:57   Titel: Re: fremde bootmanager und lilo

@cirad:

Dann erklär mal!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy