wie geht man bei einer fehlgeschlagenen Installati

Post Reply
Message
Author
Thomas+Miethe

wie geht man bei einer fehlgeschlagenen Installati

#1 Post by Thomas+Miethe »

Hallo Leute,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten bei einer fehlgeschlagenen Installation vorgeht ?

Zum Beispiel ist mir diesmal die Installation vom tipptrainer misslungen.

Ich habe zuerst das Paket wxGTK-2.2.4-0.i386.rpm mit rpm -i installiert.
Danach

rpm -i tipptrainer-0.3.1-SuSE6.4.i386.rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
libwx_gtk.so wird von tipptrainer-0.3.1-SuSE6.4 gebraucht

hier steige ich aus, da wie im folgenden gezeigt ein Link mit allen Rechten auf die angeblich fehlende Datei existiert.

linux:/usr/lib # ls -la libwx*
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 24 20:37 libwx_gtk-2.2.so -> libwx_gtk-2.2.so.0.4.0
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 24 20:37 libwx_gtk-2.2.so.0 -> libwx_gtk-2.2.so.0.4.0
-rwxr-xr-x 1 root root 5957109 Jan 23 20:32 libwx_gtk-2.2.so.0.4.0
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Jan 24 20:37 libwx_gtk.so -> libwx_gtk-2.2.so.0.4.0

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: wie geht man bei einer fehlgeschlagenen Instal

#2 Post by hjb »

Hi,

das macht mir auch öfters zu schaffen. Weder rpm noch dpkg bringen es auf die Reihe, dem Benutzer klipp und klar zu sagen: du brauchst Paket xyz. Es ist zum Kotzen! Ein paar Ansätze sind aber da. Schau dir mal die Optionen von rpm an, besonders -qa.

Gruß
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: wie geht man bei einer fehlgeschlagenen Instal

#3 Post by hjb »

Hi,

das macht mir auch öfters zu schaffen. Weder rpm noch dpkg bringen es auf die Reihe, dem Benutzer klipp und klar zu sagen: du brauchst Paket xyz. Es ist zum Kotzen! Ein paar Ansätze sind aber da. Schau dir mal die Optionen von rpm an, besonders -qa.

Gruß
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply