Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mehrere Netzwerkdrucker

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2001 15:25   Titel: mehrere Netzwerkdrucker

Hallo,

Ich möchte aus Linux mehrere Netzwerkdrucker (alle gleiche Hardware, GS-Mode:ljet4) bedienen.
Das scheint unter SuSE mittels Installation über "yast" (<Netzwerkdrucker verwalten> oder <Drucker über Samba ansteuern>) jedoch nur für einen Netzwerkdrucker möglich zu sein. Die Zuordnung des lokalen Spoolers zum remoten Drucker geschiet in /etc/apsfilterrc.ljet4 im Eintrag "REMOTE_RINTER". Wie soll ich mit nur einer /etc/apsfilterrc.ljet4 und damit mit einer Eintragsmöglichkeit für "REMOTE_RINTER" jetzt meherere remote Printer ansprechen können ?
Ein Linux-Server/Client sollte im Unternehmen doch mehrere Netzdrucker benutzen können. Dies Möglichkeit möchte ich nicht nur den NT-Clients überlassen.

Kann bitte jemand helfen ???
Danke
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2001 15:35   Titel: Re: mehrere Netzwerkdrucker

Hi,

wenn Du schon die Drucker mit Yast2 einrichtest, kannst Du ihnen ja verschiedene Namen geben und dann mehrere auch einrichten. Die Auswahl erfolgt dann von der Anwendung her.

Gruß Thomas
 

uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2001 16:52   Titel: Re: mehrere Netzwerkdrucker

Hallo Thomas,

Verschiedene Druckernamen lösen das Problem nicht. Alles geht über die "/etc/apsfilterrc.<gs-mode>". <gs-mode> ist für alle Druckspooler "ljet4", da ich ja gleiche Drucker-Modelle als Netzwerkdrucker benutzen möchte. Also habe ich für alle Spooler die gleiche Datei "etc/apsfilterrc.<gs-mode>" in der die Zuordung zu nur einem remoten Drucker über den Eintrag "REMOTE_PRINTER" erfolgt.

Uwe
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy