Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Distributionen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerinjo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2001 15:23   Titel: Distributionen

Hallo zusammen, ich benutze zZ noch SuSE 7.0 und wollte jetzt dann mal eine andere Distri ausprobieren. Mandrake wurde mir ans Herz gelegt. Aber eigentlich tendiere ich eher zu einer kleinen Distribution wie Slackware oder Stampede (? habe ich es richtig geschrieben) da die ja besonders auf Performence achten und meine Mühle so langsam zum alten Eisen gehört. Mir wurde allerdings gesagt, dass wenn ich eine solche Distri und den ganzen komperziellen Kramm (SO, Netscape, Gimp,.....) plus KDE2 wieder installiere kann ich gleich bei SuSE, bzw Mandrake bleiben. Macht das wirklich keine Unterschied? Ich will nicht auf den die ganzen Tools verzichten nur damit ich sagen kann, "ich arbeite mit...".

PS dies soll kein Aufruf zu einem Flamewar sein.

MfG Gerinjo
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2001 19:29   Titel: Re: Distributionen

Hallo,

Du kannst nur durch abschalten unbenötigter Systemdienste und Verwendung eines sparsameren Windowmanagers Speed aus Deiner Kiste rausholen. Probiere doch mal XFCE als WM und versuche Deine Festplatte noch ein bisschen aufzupeppen mit: hdparm -c1 -d1 -X66 /dev/hdx (Vorsicht, einzelne Parameter können Platten lahmlegen - erst ausprobieren, dann in /sbin/init.d/boot.local schreiben). Als weitere Perfomancequelle könnte sich Prozessoroprimierung bei der Übersetzung der Binärpakete zeigen, jedoch meiner Meinung nach nur marginal (Eine Mandrake läuft auch nicht merkbar schneller als eine SuSE). Ansonsten hast Du wie bei jeder Distribution auch ein Linux, was als Motor in der Version 2.4.1 auch noch eine Kleinigkeit bringen könnte.


Gruß Thomas
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2001 19:30   Titel: Re: Distributionen

Hallo,

Du kannst nur durch Abschalten unbenötigter Systemdienste und Verwendung eines sparsameren Windowmanagers Speed aus Deiner Kiste rausholen. Probiere doch mal XFCE als WM und versuche Deine Festplatte noch ein bisschen aufzupeppen mit: hdparm -c1 -d1 -X66 /dev/hdx (Vorsicht, einzelne Parameter können Platten lahmlegen - erst ausprobieren, dann in /sbin/init.d/boot.local schreiben). Als weitere Perfomancequelle könnte sich Prozessoroprimierung bei der Übersetzung der Binärpakete zeigen, jedoch meiner Meinung nach nur marginal (Eine Mandrake läuft auch nicht merkbar schneller als eine SuSE). Ansonsten hast Du wie bei jeder Distribution auch ein Linux , was als Motor in der Version 2.4.1 auch noch eine Kleinigkeit bringen könnte.


Gruß Thomas
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2001 19:33   Titel: Re: Distributionen

Ups

 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 16:02   Titel: Re: Distributionen

stampede ist soweit ich weiss komplett pentiumoptimiert (sogar mit pgcc wenn ich mich nicht taeusche) und sollte daher keinen grossen gewinn bringen auf einem wirklich alten rechner.
ansonsten denke ich, dass das wirklich nicht so viel bringt. wichtiger ist, welche programme du laufen lassen hast. und kde2 ist sicher keine gute wahl wenn du noch ein bisschen mehr geschwindigkeit rauskratzen willst. Wink
XFCE als desktop ist sicher schonmal eine gute idee. wenn du gar keinen desktop brauchst (z.b. wenn du meistens eh nur zwei oder drei anwendungen aufhasst und auch ohne komplexe taskleiste klarkommst, waere auch etwas wie blackbox zu empfehhlen. schneller gehts dann kaum mehr. ausser du wirst auch noch Xfree los und ersetzt das durch qt oder gtk embedded Wink aber ich glaube das geht noch nicht so gut...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy