Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Erstellen eines eigenen RPM's

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annett
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 14:17   Titel: Erstellen eines eigenen RPM's

Hallo,

ich suche eine gute Dokumentation, um ein eigenes RPM zu erstellen (Link?), was dabei beachtet werden muss etc.. Bisher habe ich nur Seiten gefunden, auf denen das Installieren usw. beschrfieben war.

Danke Annett
 

oli



Anmeldungsdatum: 25.12.2000
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 15:02   Titel: Re: Erstellen eines eigenen RPM's

Hi,

eine Frau postet in unser Forum ? NA ENDLICH !!! Bis jetzt ist ja diese ganze Linux Sache doch eher eine Männerdomäne gewesen, was ich allerdings nie für gut gehalten habe. Klasse, dass sich jetzt auch immer mehr Frauen mit der Materie auseinandersetzen !

Und da bin ich natürlich gerne bereit zu helfen. Hier ist der Link zu der Erklärung, wie man eigene RPMs bastelt (allerdings in Englisch):

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/RPM-HOWTO/index.html

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen

cu

Oliver
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Annett
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 17:40   Titel: Re: Erstellen eines eigenen RPM's

Hallo Ozi,

vielen Dank für den Link zur erstellung eines RPM's. Ich habe mir die Seite grob ersteinmal durchgelesen. Wie ich es so verstanden habe, kann ich alles was zur Erstellung gehört nur auf Kommandozeilenebene durchführen. Gibt es auch ein Programm wie in Windows den Wise-Installer mit dem ich alles in einer graf. Oberfläche zusammenstellen kann (Spec, Files etc.)???

Danke Annett
 

oli



Anmeldungsdatum: 25.12.2000
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2001 23:24   Titel: Re: Erstellen eines eigenen RPM's

Hi Annett,

also, ein grafisches Front End suchst du. Hmmm. Vielleicht hilft dir ja da der RPMBuilder weiter:

http://www.klabs.net/rpmbuilder/

Dieses Programm erzeugt aus tar.gz files automatisch fertige RPMs inclusive der benötigten Spec Files

Alternativ bietet sich noch die GNOME RPM Workstation an:

http://linuxberg.ua.pt/gnomehtml/preview/31674.html

Dieses neue Tool bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Spec Files zu erstellen und zu editieren
Ich weiss ja jetzt nicht, ob du GNOME Anhänger bist, oder doch eher zu den KDElern gehörst (sowie ich), aber ich hoffe mal ich konnte dir damit weiterhelfen

Wozu brauchst du das ganze eigentlich ? Programmierst du gerade etwas und willst es der OpenSource Gemeinde zur Verfügung stellen, oder ist das einfach just for fun ? Würde mich mal brennend interessieren!

Was machst du sonst so mit Linux, nutzt du es im Job oder eher privat? Ich persönlich würde es gerne im Geschäft nutzen, aber dafür ist mein Unternehmen als riesiger Microsoft Reseller einfach nicht geschaffen (ich bin BA-Student).
Schade eigentlich

cu

oliver
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy