Problem in Mandrake 7.1

Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Problem in Mandrake 7.1

#1 Post by hjb »

Hi,

ich habe Mandrake 7.1 auf einem Rechner. Seit kurzem bleibt das tägliche logrotate immer hängen. Nun habe ich mal in die Verzeichnisse /var/log/mail und /var/log/news geschaut und fand darin Zehntausende von Dateien, die so ähnlich wie diese aussehen:

news/news.err.3.gz.4.gz.3.gz.2.gz.1.gz.2.gz

Ich mußte zu einem Trick greifen, da weder ls noch du noch sonst ein Kommando in der Lage war, in endlicher Zeit die Dateien durchzugehen. Daher ist das mit den 10000en Dateien auch nur eine Schätzung. Ich gab das Kommando

rm -rvi news

um die Dateien im Verzeichnis zu sehen.

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet? Das muß wohl ein Fehler in den Mandrake-Tools sein, oder?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

bene1

Re: Problem in Mandrake 7.1

#2 Post by bene1 »

Ja das kenn ich. Es kommt durch Bugs in sysklogd und logrotate zustande. Es gibt auf den Mandrakeservern updates dazu.
siehe http://www.linux-mandrake.com/en/securi ... dates.php3

Thomas

Post Reply