Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Warum funktioniert mount nicht so, wie ich es will

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cirad
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 19:11   Titel: Warum funktioniert mount nicht so, wie ich es will

Ich moechte zum Beispiel eine ReiserFS-Partition mounten. Also gebe ich folgendes ein.

mount /dev/hdd2 /mnt

Funktioniert leider nicht, da er das Dateisystem nicht erkennt (er versucht vfat und meckert dann rum!? *???* ). Mit

mount /dev/hdd2 /mnt -t reiserfs

geht es. Ich habe jetzt RedHat drauf, mit anderen Distros ging obiges Beispiel, mit RedHat nur unteres. Wie kann ich das aendern? (ich mochte keine eintraege in die fstab machen, sondern es wirklich ueber /dev/hdd2 mounten.)

THX!
 

Whistle
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 19:54   Titel: Re: Warum funktioniert mount nicht ...

hmm, also eigentlich ist ja das untere der "richtige" Befehl mit der dazugehörigen Syntax.
Wenn du es leichter haben willst, solltest du schon in der fstab rumpfuschen, das garnicht schwer und soviel kann da nicht kapputt gehen. Zur Sicherheit aber eine Kopie der orginal fstab machen.
Tschau
 

cirad
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 21:00   Titel: Re: Warum funktioniert mount nicht so ...

Thx, aber das mit der fstab ist nicht das Problem. Das ganze ist kein echtes Problem, ich wuerde nur gerne wissen, wieso das so ist und es scheint ja auch irgendwie zu gehen, dass das FS automatisch herausgefunden wird (Kerneloption, Tool, Config, ...!?) und mich interessiert halt einfach nur das "Wie". (:
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 21:03   Titel: Re: Warum funktioniert mount

vergleich doch mal die mount versionen, vielleicht ist nen unterschied.
/usr/doc/mount solltes bei jeder distri geben.
 

cirad
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 23:40   Titel: Re: Warum funktioniert mount nicht ...

Ich habe RedHat ueber die alte Distro druebergebuegelt ):
 

Thomas Mitzkat
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2001 23:51   Titel: Re: Warum funktioniert mount nicht

Welche mount-version hast du denn jetzt?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy