Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

Post Reply
Message
Author
Welle

Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

#1 Post by Welle »

Wie kann ich mein Travan-Laufwerk, das über /dev/nst0 angesprochen wird "abschießen"? Nachdem ich ein Tape eingelegt habe spult das Dingens jetzt unaufhörlich, wie wenn das Band gerissen wäre - ich kann aber den Server jetzt nicht runterfahren und das Spulgeräusch raubt die Nerven.
Weiß jemand Rat?

siegel

Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

#2 Post by siegel »

Hallo !

Wie sprichst Du das Bandlaufwerk an.
Mittels tar cvf /dev/nst0 <die Files di zu sichern sind> ?

Warum nimmst Du nst0, das hat doch was mit dem Spulen zu tun. Ich habe seinerzeit immer st0 genommen

Hast Du schon das mt (man mt) Command versucht?

Sorry das ich so unpräzise bin. Mein Arbeitsplatz ist WinNT und meine Banderfahrungen (z.T recht ärgerlich) liegen auch schon ein paar Monate zurück.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

#3 Post by hjb »

Hi,

seltsame Sache. Hast du irgendein Programm laufen, das auf das Band zugreift? Wenn nicht, tippe ich auf ein defektes Band. Das Laufwerk spult ja ein eingelegtes Band selbständig zurück, da kann die Software gar nichts machen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Welle

Re: Hilfe - Bandlaufwerk hört nicht mehr auf

#4 Post by Welle »

Das ist es ja - das blöde selbständige Spulen hat nicht mehr aufgehört. Ich hab halt gestern nacht einfach den Server ausgeschaltet. Mit anderen Bändern gehts jetzt. :)

Post Reply